Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Nutzfahrzeuge Forum Expert 1.6 Liter Benziner: Auch Probleme beim Anlassen

der_dude 13.11.2005, 12:21
Hallo zusammen,

ich habe einen Expert mit Benzinmotor. Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass er nicht mehr anspringt, wenn ich ihn warm gefahren habe (so ca. 20km Autobahn). Erst wenn ich ihn hab abkühlen lassen geht es wieder. Der Anlasser wurde vor 3 Jahren getauscht, sollte eigentlich nicht kaputt sein. Die Werkstatt hat keinen Fehler (auch nicht in der Verkabelung) gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Sunny 13.11.2005, 12:47
Hallo!

Kannst Du es genauer beschreiben? Dreht der Anlasser beispielsweise noch? Oder regt der sich nicht? Versucht der Motor anzuspringen und geht direkt wieder aus? Oder "eiert" er nur? Es koennte relativ viel sein, aber wenn es von der Temperatur abhaengig ist, wuerde ich mal auf den Temperaturfuehler tippen... oder ein Kabel, das sich bei Hitze ausdehnt und dann keinen Kontakt hat... obwohl es meistens umgekehrt ist.

Gruesse,
Sunny
der_dude 13.11.2005, 13:02
Also der Anlasser versucht durchzudrehen, scheint es aber nicht zu packen, wie wenn die Batterie leer wäre. Welchen Temperaturfühler meinst du denn?
Sunny 13.11.2005, 13:08
Hallo!

Der Motor hat einen Temperaturfuehler eingebaut, mit dessen Hilfe diverse Dinge geregelt werden. Aber der Anlasser ist davon nicht betroffen.
Schau mal, ob der Anlasser genug Strom bekommt und ob nicht vielleicht Dein Massekabel von der Batterie kommend von innen verfault ist, das kommt schon mal vor.
Ansonsten koennte es noch sein, dass der Magnetschalter im Anlasser ein Problem hat, das der sich nicht loest.

Gruesse,
Sunny
der_dude 13.11.2005, 13:17
ok danke vielmals

ich werde mal schauen ob es daran liegt
der_dude 14.11.2005, 19:08
Hallo,

hab heute mal die Winterreifen drauf gemacht und auch gleich mal unter der Haube nach dem Rechten gesehen. Und da hab ich gesehen, dass die Ansaugleitung für den Luftfilter erst gar nicht angeschlossen war. Und sowas nennt sich Fachwerkstatt!!

Kann es dran liegen, dass der eventuell teilweise eine falsch temperierte Luft reinbekommen hat?