Erik406
15.03.2016, 22:02
Hallo liebe 406 Experten.
Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Problem unterstützen. Ich fahre seit wenigen Wochen einen 1,8 16V Bj. '97 mit 235.000 km. Ich werde ihn nur einige Monate fahren, daher entschied ich mich auch für ein älteres Auto. Viel platz, kein Rost un klima waren die Kriterien, die mir wichtig waren de Seitdem ich ihn hab ist die Kühlmitteltemp. Nicht hoch gegangen und zw. 70 und 80 geblieben. Im stau auch mal auf knapp über 90 dann griff der lüften ein und es ging wieder auf 70. Soweit so gut. Innen war es immer schön warm. Vor einer woch hat er nach nur 10 min fahrt zur kita meiner tochter offenbar überkochendes kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter gedrückt. Habe daraufhin das thermostat wechseln lassen. Nun geht er zunächst auf 80/90 im stau auf 110 dann springt der lüfter an und regelt runter. Ist ja theoretissch alles im soll, aber merkwürdig schon diese grosse schwankung. Ganz besonders weil der heizung genau dann beginnt warm zu werden wenn der lüfter das erste mal anspringt. Wasserpumpe kann ich ausschliessen. Wurde vor 2 wochen mit dem zahnriehmen gewechselt. Wäre gerne sicher dass alles okay ist. Ich möchte mit dem auto an ostern verreisen. Kennt ihr das Problem aus eigener erfahrung? Gibt es ausser dem themosstat noch was anderes was ich tauscheb könnte? Muss das neue termosstat irrgendwie angelernt werden? Freu mich über eure Tips. Danke vorab und viele Grüsse!