Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum "Kratzen/Wackeln" in Pedalen

IcantHear 06.09.2008, 22:44
Tach allesamt.

Hab vor kurzem bei meinem 406 Coupé ne neue Sachs Kupplung verbauen lassen, da die alte schon recht abgewetzt war.
Nun is mir jedoch was "seltsames" aufgefallen was davor noch nicht war: Die Pedale (Gas und Kupplung vor allem) "kratzen" manchmal recht beim Betätigen ..also es fühlt sich einfach "unsauber" an beim Durchtreten und wieder zurücklassen.
Nachdem ich dann etwas länger gefahren bin kams mir so vor als würden die Pedale irgendwie "wackeln" oder "zittern".

War dann mit Freunden unterwegs und hab das Auto abgestellt; nach gut 2-3 Stunden bin ich wieder weitergefahren und da war das Problem nicht mehr da.
Jetzt spüre ich ab und zu noch immer dieses 'Kratzer' im Pedalweg, weiß jedoch nicht wodurch das abhängig sein könnte.

Wäre cool wenn mir da wer weiterhelfen könnte ... lieber zu früh als zu spät.
Unbekannt 08.09.2008, 10:48
Ist das Kupplungsspiel richtig eingestellt? Sonst könnte es höchstens Zufall sein, dass das ausgerechnet nach der Reparatur auftritt. Evtl. mal ein bißchen WD40 oder Vaseline auf die Pedalwelle.

Gruß - Spargel
IcantHear 08.09.2008, 21:24
Ich hätte darauf wetten sollen dass die erste Antwort von dir kommt

Gut,werd ich wohl ma tun,dankö.
IcantHear 31.10.2008, 18:18
Also das Problem besteht weiterhin.
Mein Mecho meinte man könne da nichts einstellen,weil die Kupplung ja selbststellend ist.
Außerdem: das Problem tritt nicht immer auf und ist ,wie mir scheint, auch nicht temperaturabhängig.
106S1 03.11.2008, 16:40
tja mal die pedalumlenkpunte mit öl behandeln. kann auch sein (wenn dein modell das noch hat) das die seilzüge für gas und kupplung fertig sind.
Simcat 03.11.2008, 20:11
Bin mal wieder Da !
Entweder liegen die Seilzüge von Kupplung und
Gasseil aneinander!
Oder irgend ein Seilzug ist eingeklemmt!

gruss
IcantHear 05.11.2008, 10:41
Danke für die Antworten,aber hat mein Löwe irgendwelche Seilzüge wenn die Kupplung selbststellend is?
Unbekannt 05.11.2008, 11:07
Es gibt Kupplungszüge, die sich über ein Feder-Gegendrucksystem bei nachlassender Grundspannung selbst nachstellen.

Gruß - Spargel
IcantHear 05.11.2008, 11:59
und is es auch möglich dass die Züge falsch liegen oder aneinanderreiben?
Unbekannt 05.11.2008, 14:09
Aneinanderreiben können sie nicht, da sie ja in den Bowdenzug-Hüllen stecken. Und wenn sie falsch liegen, aber noch in Ordnung sind, müßten sie schon geknickt sein, daß sie nicht mehr richtig laufen.

Was sein kann: In der Hülle ist der Zug verschlissen und deshalb ausgefasert und verhakt sich dort drin.

Schmier mal die Pedalwelle. Evtl. auch den Umlenkhebel am Getriebe, an dem der Zug ankommt.

Gruß - Spargel