Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Klappschlüssel sinnvoll oder nicht?

30.03.2012, 15:39
Hallo Community!

Ich habe ein Angebot auf eBay gesehen, wo ein Klappschlüssel für den Peugeot 406 angeboten wird. BJ 96-2003 (das passt, weil meiner 2001 ist)

Ich habe nun keine Ahnung, ob ich mir diesen Schlüssel kaufen soll. Ich denke, da muss die ZV neu verkuppelt werden usw. Der Verkäufer schickt eine Anleitung mit, das heißt, ich kann das Ganze alles selber realisieren.

Meine Fragen nun:
1.) Ist das Ganze wirklich leicht, sodass nachher keine Schwierigkeiten und Komplikationen auftreten?
2.) Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung, wie man das macht? In der mitgeschickten Anleitung steht nur Kabel Braun mit Braun, gelb mit gelb verbinden usw.
3.) Wie ihr auf dem Bild seht, hat der Schlüssel auch einen Knopf, um den Kofferraum zu öffnen. Das wird wohl bei meinem Peugeot nicht funktionieren. Bleibt dieser Knopf dann also funktionslos?

Ich hoffe, ihr könnt mir einige hilfreiche Antworten geben. Bin noch totaler Anfänger, was dieses Gebiet betrifft!

Mit freundlichen Grüßen

PS: Der Grund, warum ich diesen Schlüssel will *flip* *flip*
Ach, man kann es sich denken.
Force406 30.03.2012, 16:42
Die Antwort ist schlicht und ergreifend: Es ist nicht sinnvoll.
Wenn dein Schlüssel noch funktioniert, dann lass alles wie es ist.
Ansonsten müsstest du eine funktionierende Zentralverriegelung übersteuern (was zu Problemen führen kann, da du, wie du ja schreibst, von sowas nicht viel weißt).
Ferner sitzt im Originalschlüssel der Transponder für die Wegfahrsperre. Sollte der verloren gehen oder zerstört werden, wird es richtig teuer.

Abgesehen davon sieht der Schlüssel, den du dir zulegen möchtest, richtig billig aus. Ich würde sowas nicht haben wollen, nur wegen dem (mittlerweile schon total witzlosen) Aufklappmechanismus. Vermutlich ist das eBay-Produkt genauso billig verarbeitet wie es aussieht, das bedeutet, es hält eh nicht lange. Und dafür inverstierst du Zeit und änderst die Elektrik?

MfG Force406
31.03.2012, 10:46
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich wohl auf diesen "Billigschlüssel" verzichten. Er hätte 30 € gekostet.

Mein aktueller Schlüssel funktioniert noch, allerdings ist der Gummiknopf kaputt. Kann ich irgendwo einen passenden bestellen? Bei Peugeot wollen sie mir einen neuen Schlüssel für 120 € andrehen! :shock:
Peugeot-Muckel 31.03.2012, 19:11
Moin,

da muss ich Force absolut Recht geben, dieser ebay-Klappschlüssel-Müll ist das allerletzte was man überhaupt machen kann. Die Dinger halten, wenn es gut läuft ein halbes Jahr, danach zerlegen die sich in ihre Einzelteile. Absoluter Schrott! Wenn du nen halbwegs anständigen Schlüssel haben willst, dann kauf dir das Auto dazu.

Gruß
Floh
04.04.2012, 13:07
Ok, alles klar. Werde mir diesen Schlüssel schon nicht holen.

Aber ich hätte da ein Problemchen, wo ich euren Rat bräuchte:
Zitat Zitat von André13
Mein aktueller Schlüssel funktioniert noch, allerdings ist der Gummiknopf kaputt. Kann ich irgendwo einen passenden bestellen? Bei Peugeot wollen sie mir einen neuen Schlüssel für 120 € andrehen! :shock:
Sunny 04.04.2012, 13:13
Hallo!

Die Gummikappen gibt es auch einzeln, nur finden das die meisten Lageristen nie im Computer.
Die bekommst Du ueberigens auch bei ebay! Einfach dort suchen...

Gruesse,
Sunny
Force406 04.04.2012, 19:16
Zitat Zitat von Sunny
Die Gummikappen gibt es auch einzeln, nur finden das die meisten Lageristen nie im Computer.
(...)
Wie gut ist das denn bitte? :lol: