Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Kaufberatung 406 Coupe

entenprinz 12.01.2012, 22:09
Hallöchen, ich bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken, mir ein 406 Coupe zu kaufen. Da ich von Citroen her über die Technik einigermaßen auf dem Laufenden bin, interessieren mich hier noch andere "Sehenswürdigkeiten" bzw. Beobachtungsposten für den 406 Coupe. Wie groß ist denn der Unterschied bei den laufenden Kosten zw. 2,0 und 3,0? Lohnt sich gleich das "Upgrade" zum 3,0?! Facelift kommt eher nicht in Frage; Ser I ist puristischer und viel eleganter. Danke für Eure Hilfe. Gruß!!
Lion-Tamer 24.01.2012, 20:36
'n Abend auch,

die Entscheidung ein 406 Coupé zu kaufen, kann ich nur begrüßen. Ist immerhin das schönste Auto der Welt. OK, das Focus Cabrio ist auch nett, kommen ja auch beide aus San Giorgio. Und die beiden ähneln sich wie Geschwister.
Also Kaufberatung für das Coupé? schwierige Sache. Die Frage ist :
- was kann man sich an Unterhalt leisten
- wieviel Vertrauen hat man in 10 Jahre alte Technik.
- was hat hat man für den Kauf auf dem Sparbuch, wieviel fü die Erstversorgung und wieviel um ihnfür die nächsten 5Jahre fit zu machen. Gerade der letzt ePunkt hängt natürlich stark vom Alter und der Laufleistung ab.
Viele sagen, na ja ein 3lV6 macht locker 200TKM und mehr. Stimmt, aber der Rest vom Auto ist dann trotzdem verschlissen.
Schau dier lange die Gebrauchtwagenportale an (sind eh meist die gleichen Angebote) und bewahre die Ruhe. Das Modell dreht zwar nicht sehr stark auf dem Markt aber dafür stetig.
Wenn du eine bestimmte Farbe/Ausstattung bevorzugst warte einfach ein paar Wochen, deine Chance kommt. Vergiß nicht das benachbarte Ausland zu checken.
Ich fahere einen 2.0/16 Benziner Bj.2001 mit LPG Umrüstung. Aber wenn ich es mir ausuchen könnte würde ich jetzt einen Ultima Editione nehmen mit heller Lederaustattung und in dunkelgrau metallic. Laufleistung unter 100TKM. Das hat aber seinen Preis. Der ist nicht für 4000EUR zu haben.
Aber LPG Umrüstung ist lustig an der Tanke. Für 40 EUR vollgetankt löst bei dem einen oder anderen schon Stirnrunzeln aus....
Immer gucken oder Fragenwas schon repariert wurde. Zahnriemen, Auspuffanlage, Bremsen, Fahrwerk.
So jetzt lassen wir mal Input von den anderen folgen.
Ich bevorzuge übrigens das PhaseII Facelift, nur um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen; Unterhalt würde ich mal auf einem Versicherunsportal checken, da gibts ja Tarifrechner. Steuern ist ja ein Klacks, wenn man BEnziner färht. Naja und das Problem mit dem SUperbenzin habe ich nicht...

Gruß Peter.
Yoshi1982 25.01.2012, 19:39
Lion-Tamer schrieb:
Naja und das Problem mit dem SUperbenzin habe ich nicht...
Was meinst du damit? Will mir auch einen 406 Coupe holen als Benziner. Frage mich jetzt nur, was es da für ein Problem geben soll?!