Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
406 Break 2.0 HDI Premium Kaufberatung?!
Peugeot 406 Forum
406 Break 2.0 HDI Premium Kaufberatung?!
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen 406 Break zukaufen.
Ich hatte in der Vergangenheit mal einen 306 und war mit ihm zufrieden.
Da ich schon desöfteren gehört habe, das der 406 einige Mängel und Kinderkrankheiten hätte, wollte ich mal eure Meinung zu diesem Wagen einholen!
Die Eckdaten:
Erstzulassung 07/2000
Kilometerstand 149.224 km
Leistung 109 PS
Kostenpunkt: ca 9.000?
Zur Ausstattung: Premium halt
Zusätzlich:
CD-Wechsler
Nebelscheinwerfer
Tempomat
Telefon mit Freisprechanlage
Ist das Auto unter diesen Gesichtspunkten empfehlenswert?! Ausstattung und Laufleistung zu Preis??
Wie sieht es mit dem Baujahr aus, gab es dort häufig Probleme?
Unterhaltungskosten?
Wäre schön, wenn ich einige Infos bekommen könnte!
Vielen Dank schonmal im Voraus.
grüße
0d1n
schade das niemand was dazu zu sagen hat!
also... Nebelscheinwerfer sind kein Extra sondern Serie.
Bei 160 tkm ist der Zahnriemen fällig (ca.350 Euro oder mehr)
Eine gute Adresse zur Bewertung :
http://www.autobudget.de/autobewertung
Da gibts es auch eine Prognose zu den Betriebskosten etc.
Nach 5 Jahren und dieser Laufleistung ist außer dem Zahnriemen in der Regel fällig:
Klimawartung
Bremsscheiben (eventuell schon zum zweiten Mal)
Auspuff (Mittel- und Endtopf, dieser wohl auch schon das zweite Mal)
Motor in der Regel recht haltbar, bei Einhalten von Ölwechselintervallen und Ölsorte (vollsynthetisch, also nicht gerade das billigste).
Vorsicht bei defektem Auspuffendtopf (Endrohr abgebrochen), hört man zwar nicht, fährt auch noch normal, beschädigt aber das Kunststoffhinterteil (spez. beim Kombi), das wird teuer.
Aus meiner Sicht : nach wie vor eines der schönsten normalen (d.h. nicht Cabrio)-Autos von Peugeot und da hier in Deutschlnad nicht so sehr beliebt auch günstig zu erwerben.
Good luck
Alfred
uih da hat ja doch jemand was geschrieben! Danke Alfred für deinen Beitrag!
Hab das Auto gekauft, bekomme es wohl am Freitag! Auto kommt von einem Peugeot Händler direkt.
Auspuff und Bremsen wurden neu gemacht. Ob der Zahnriemen gemacht wurde, konnte mir der Verkäufer nicht sagen. Er meinte allerdings, sofern der Zahnriemen nicht schon gewechselt wurde, wird dies vor der Übergabe an mich noch gemacht. Desweiteren wird die Motorhaube noch kmpl. lackiert, da sie von Steinschlag gezeichnet wurde.
Für mich als Laie hört sich das jedenfalls sehr gut an. Deswegen hab ich mich auch für den Kauf entschlossen!
Einziges Manko ist das Wurzelholz Deckor! Gibt es eine möglichkeit, dieses durch ein Alu oder Carbon Look zu tauschen?! Oder muss ich das mit Aufklebern bewerkstelligen?!
Danke nochmal an Alfred für die Antwort!!
grüße
0d1n
die Frage gab es schon mal woanders....angeblich kosten andere Dekorleisten bei Peugeot 240 Euro....und damit dürfte sich das Thema wohl erledigt haben....
Bestehe unbedingt auf dem Zahnriemen, ist so ziemlich die wichtigste Wartungsarbeit die es gibt....
Viel Spaß mit dem Auto
Alfred
Das könnte dich auch interessieren: