Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum HILFE Kraftstoff additif zu geríng (HDI break)

foryounet 12.10.2005, 16:30
Hallo,

habe folgendes problem nach kurzer zeit kommt die Meldung:

ACHTUNG! Kraftstoff additif zu geríng.

gleichzeitig leuchtet die rußpartikelfilter lampe.

Bin dannach auch 3 min. über 60 gefahren hat aber nichts gebracht!
Könnte es am dieselkraftstoff liegen??

Kann mir jemand sagen was das ist?????
Lawman 12.10.2005, 16:58
Hi,
ich würde mal sagen, dein Additiv ist schlicht alle. Laß es dir in der Werkstatt deines Vertrauens auffüllen. Weiß eigentlich jemand, ob es dieses Zeug auch woanders gibt?

Zitat Peugeot: "Das Additiv ?Eolys? senkt die Verbrennungstemperatur der Rußpartikel von 550°C auf 450°C ab. Diese Temperatur kann schneller erreicht werden und verkürzt den Regenerationsprozess. Das Additiv wird in einem fünf Liter fassenden Tank mitgeführt und bei jedem Tankvorgang automatisch dem Diesel zugefügt."

Gruß,
Lawman
Jan1980LL 08.07.2014, 13:22
Hallo Löwenfreunde,

ich habe mal eine Frage zum Peugeot 406 coupe. Bei mir leuchtet die Fehlermeldung Diesel Additiv min Stand im Display. Ich habe diese letzte Woche aufgefüllt (ca. 4 Ltr Eloys DPX42) und über ein Bosch diagnosesystem versucht zurück zu setzen.

Leider zeigt das Steuergerät weiterhin nur 160 gramm an und hat das auftanken des Additives nicht bemerkt, bzw. das zurücksetzen des Steuergerätes nicht gespeichert.

Wir haben es ebenfalls noch mit der Fiat Software versucht, da der fiat ulysse 2 2 hdi den gleichen Motor hat. Überall war das gleiche. wir haben die 160 gramm gesehen konnten aber nicht reseten.

Gibt es im Additivtank einen Schwimmer der sich verklemmen kann, den man ggf. austauschen kann? oder kann das Steuergerät für die Additiv zuführung defekt sein?

Ich habe jetzt etwas bedenken so weiter mit dem Löwen zu fahren, nicht das der FAP komplett dicht macht weil die Reinigung nicht mehr funktioniert.

Es wäre schön wenn jemand von Euch etwas dazu sagen kann.

Danke
Sascha_Rhbg 11.08.2014, 20:09
Ich fürchte du wirst direkt zu Peugeot müssen. Nur die Jungs können das System zurück setzen.

Gruß
Sascha
merlin99 17.09.2014, 09:56
Es gibt mind 2 Varianten vom System, abhängig vom BJ!!!

Eines das alle 80tkm Wartung braucht, und jenes das alle 120 dran kommt. Mir wurde mal gesagt die aller letzten 406 aus 2004 bekamen nen Filter für 160tkm.

Die Variante für 120tkm hat keinen Schwimmer, wird alles nur errechnet. Du musst an zwei Stellen die Werte löschen damit es funktioniert. Sofern es danach auch nicht funktioniert, ist ggf. noch anderer Fehler im Spiel...

Additiv ist für jedes System UNTERSCHIEDLICH - mit je anderen Temperaturen. Sonst kriegt man es von der Firma Walker als DPX142 (80tkm), oder DPX176 für neuere Modelle mit 120-160tkm (BJ ab Mitte 2002?)
merlin99 17.09.2014, 10:02
btw. bei 160Gramm von Cerin (Teil vom Additiv der nach der Regeneration am Filter-Gitter haften bleibt) ist glaub ich die errechnete Höchstbelastung vom Filter, ggf. muss er auch Demontiert, gereinigt oder im Speziellen Ofen behandelt werden...