Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Kaufberatung "406 3.0 V6"

Hellmuth 13.04.2006, 06:41
Hallo,

da mir der "406 3.0 V6" sehr gefällt, möchte ich umsteigen.

Welches Model (Erstzulassung, Laufleistung) mit Lederausstattung wäre denn für 6000EUR realistisch?

Wie ist denn der "Durst" des 6Zylinders?

Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten?

Danke

Grüsse

Hellmuth
406_Coupe 15.04.2006, 18:24
Hallo,

ich fahre einen 406 Coupé Bj. 2002 mit dem 3 Liter V6 Motor.

Der Verbrauch des Motors ist sehr sparsam, mehr als 12 Liter auf 100 km verbrauche ich nur in Ausnahmefällen. Wobei ich aber schon gerne sportlich fahre.

Mein Wagen hat noch 15.000 ? gekostet, wobei das schon sehr günstig war. Deshalb kann ich schlecht sagen, was bei rund 6.000 ? realistisch wäre.

Von der Motorisierung würde ich auf jeden Fall zu dem 3 Liter Motor raten, alles andere ist mit Sicherheit untermotorisiert. Der 3 Liter motor ist von der Leistung her ausreichend. Etwas mehr wäre schön, aber gibt es ja nicht bei Peugeot.

Hoffe meine Angaben konnten dir ein bisschen behilflich sein.

Viele Grüße

Sascha
Eleonore94 09.05.2006, 15:25
Hi,

vielleicht hilft dir das: Hab mir gerade eine 406er Coupe 3,0Liter geholt. Achte vorallem drauf, dass bei 120.000 km der zahnriemen gewechselt werden muss!!! Würde ich mit dem Händler ausmachen. Weil kann sehr teuer werden.

Gruz Alex
makoll 28.07.2006, 23:55
Hallo,

eine Kaufberatung hätte ich auch gerne. Man findet ja reichlich Angebote, allerdings ist mit der Bauzeit auch die Preisspanne recht groß. Umso mehr wäre es schön, etwas über dieses Auto zu erfahren.
Ausstattungsmerkmale konnte ich jetzt schon im Internet nachlesen, wie glaubwürdig die sind, weiß ich aber nicht. Das Coupé scheint schon serienmäßig ordentlich bestückt zu sein.
Wie sieht es mit der Technik aus? Wie viel verkraftet der V6? Gas-Umbau Erfahrungen? Krankheiten bei Erstlings-Baujahren? So viele Fragen, aber dieses Auto ist so faszinierend, dass ich eines haben möchte
Karo 01.11.2006, 16:04
Hallo

Ich habe meinen 406 V6 (Limousine Modell 1998, 39'000km, Handschaltung) im März 2006 für 10'500 CHF (ca. 6'500 ?)gekauft. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 Liter (nur 0.3 Liter höher als bei meinem alten 405 MI16), und das bei zügiger Fahrweise und unter Ausnützung der CH-Geschwindigkeitslimiten. Das Fahren ist in jeder Beziehung ein Genuss, ich habe jetzt wirklich die Qual der Wahl: soll ich den 406 oder den 605 nehmen. Ich habs so gelöst: für kürzere und mittlere Distanzen den 406, für längere Autobahnfahrten den 605, weil er doch noch eine Spur komfortabler ist.

Gruss Rolf
Novalies 16.11.2006, 14:29
Hallo zusammen,

habe meinen V6 Break im Mai mit 80000 km und Baujahr 2000 für 7000 Eur gekauft. Bis jetzt habe ich diesen Kauf noch nicht bereut; ist wirklich ein klasse Auto!! Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei ca. 10,5 L, auf langen Strecken bin ich auch schon bei 9,1 gewesen. Geht natürlich nur bei moderater Fahrweise. Probleme gab´s bislang nur mit den Bremsscheiben; die mussten wegen Unwuchten ausgetauscht werden. Das ging aber zum Glück auf Garantie. Den Break würde ich auch immer wieder nehmen, da er einen riesigen Kofferraum hat. Für Gartenbesitzer und Flohmarktverkäufer unerlässlich. Also weiterhin viel Spaß damit!

Novalies