Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Hinterleuchtung des LCD-Displays der KM-Stand Anzeige

eagle-406 20.12.2009, 21:04
DIe Hinterleuchtung des LCD-Displays wo der Kilometerzählerund der Tageskilometerzähler funktioniert nicht mehr... also kann ich nicht ablesen wieviele KM ich denn nun verfahre.
Das ist zwar nicht lebenswichtig, aber doch irgendwie lästig.

Bei Peugeot selber haben die mir gesagt dass ich dafür ca 100¤ rechnen müsse... ich frage mich grade wessen Kaffekasse da wohl vergoldet werden soll.

gibt es da eine günstigere Möglichkeit? wenn Ja... wie kann ich das selber machen, ohne alles zu "Kleinholz" zu verarbeiten?

Gruß
eagle-406
eagle-406 25.12.2009, 10:20
hmm... scheint wohl keiner eine Idee zu haben?!
Fabian4o6 29.12.2009, 09:36
Gute Frage, Nächste Frage

Hab das gleiche Problem, aber wenn ich das Licht anmache, kann ich den Kilometerstand zumindest erahnen.

Hab mich selbst aber noch nicht drum gekümmert, sprich ausgebaut ...

mal warten, vielleicht weiß ja jemand da was
Nobydoby 29.12.2009, 11:14
Moin
habt ihr mal geschaut ob die kleine lampe die fürs hellmachen der anzeige noch heil ist??
Nobydoby 29.12.2009, 11:18
wenn nein schaut mal hier
da ist der ausbau des tacho´s sehr gut beschrieben

http://www.twilight.de.vu/
Peugeot-Muckel 03.01.2010, 20:12
Tach auch,

also das klingt ganz banal nach Birne defekt, also Tacho ausbauen:

drei Schrauben oberhalb des Tachoelementes raus, dann Lenkrad ganz runter und raus, mit Schraubendreher unterhalb der Lüftungsgitter rein und nach unten hebeln, wenn unten beide Seiten raus, dann oben wo die drei Schrauben waren, den Rahmen auf gleiche Weise mit Schraubendreher raushebeln, ABER Vorsichtig!!! Wir wollen doch keine Kratzer. Dann ohne Gewalt den kompletten Rahmen mit Lüftungsgittern rausziehen, linke Seite ist ein bißchen widerspenstig, geht aber irgendwann.

Dann sieht man das komplette Tachoelement. Vier Torx-Schrauben raus, dann an der oberen Kante besagtem Schraubendreher zwischen Tacho und Cockpit drücken und nach oben hebeln. Plopp, ist der Tacho entriegelt. Tacho einfach nach vorne legen, dann Steckverbinder vorsichtig entriegeln, bei mir ist einer gelb und einer blau. Zusätzlich die Kabelklemme am Tacho entfernen, die fixiert den Kabelbaum mit so einer Metallklemme am Tacho.

Tacho raus, am Lenkrad rechts vorbei. Dann mal auf der Rückseite schauen, genau hinter dem Display für KM etc. befindet sich ein Glühlämpchen in so einer weißen oder grauen, oder auch schwarzen Plastikfassung. Das Birnchen kann man bei denen einzeln wechseln, ohne Fassung.

Also alt raus, neu rein, probieren, also schnell mal anstecken am Kabel, aber beide Stecker, dann wieder zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.

Ist ne Sache von vielleicht 15 Minuten.