Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Hilfe! Geräusche aus der nähe des Zahnriemens!!
Peugeot 406 Forum
Hilfe! Geräusche aus der nähe des Zahnriemens!!
Hallo Peugeotfreunde..
Ich fahre einen 406HDI90 BJ2001 Limosine163000km, seit einigen Wochen hab Ich dieses merkwürdige Geräusch aus der Nähe des Zahnriemens ( Riemen Neu von conti vor3000km -WapuNeu vor 3000km-Keilriemenwechsel vor 10000km)-das Geräusch/pfeifen kommt ab 1400Umdrehungen nur im warmen Zustand(90Grad Temp.) und hört sich an wie schnelles Rückwärtsfahren also erhöhtes Motorgeräusch...man hört es nur mit offenen Fenster sonst merk ich keine Veränderungen....
War im Peugeot Autohaus-diese waren nett und haben Zahnriemen,Spannrollen,Keilriemen usw. kontrolliert..es ist laut Peugeot alles i.O. kein erkennbarer Defekt, Spannung von Zahnriemen stimmt usw...das Geräusch ist aber immernoch da!!! Das einzige was Peugeot auffiel ist das die Riemenscheibe leicht erhöhtes Spiel hat aber das hat nix mit dem Geräusch zu tuen laut der Aussage vom Meister und Ich soll unbesorgt in den Sommerurlaub fahren-Danke auch.
Würd mich über Antworten eurer seits freuen....
Danke
aber das geräusch kommt auch definitiv vom zahnriemen??
nicht das der keilriemen zu stramm ist
den turbolader konnten die ausschließen??
Hi,den Zahnriemen hat das Autohaus vor 2Monaten gewechselt und vorgestern haben die 4 Stunden mein Auto auf den Kopf gestellt-unter anderen hatten die den Verdacht auf zu straffen Zahnriemen-Fehlanzeige!! alles gecheckt!
Vom Turbolader haben die mir nix gesagt!
Ja das Geräusch kommt definitiv vom Zahnriemen aus der unterem Hälfte....
danke
ja was kann man dann noch machen....
wenn die alles gechekt haben....
kann man nur hoffen das sie auch geschaut haben das der riemen nicht irgentwo schleift oder doch eine spann/umlenkrolle einen defekt aufweist...
wenn du über den zahnriemen wechsel und der geräusch prüfung eine re4chnung hast bist du vorerst auf der sicheren seite denn wenn was passiert z.B. eine spannrolle zerlegt sich und der motor geht kaputt kann man mit nen anwat (in der not) die werkstatt mit den rep. kosten belasten.
ist zwar scheiße mit ungewöhnlichen geräuschen zu fahrn
aber fakt ist das irgentetwas diese geräusch verursachen muss
und auch eine eiernde reimscheibe würde am keilriemen ein ähnliches geräusch verursachen...
im zweifels fall kann man noche eine andere werkstatt aufsuchen....
deine werkstatt hat aber hoffentlich den motor auch mal ohne keilriemen laufen gelassen oder?>?
PS die werkstatt ist nicht rein zufällig rot und fängt mit A** an??
Achso,auch den Keilriemen der LIMA haben die mal runtergemacht und ganz Kurz laufen lassen-Geräusch ist auch da vorhanden...
und das geräusch ist auch definitiv drehzahlabhängig??
und nicht mit kurzer verzögerung da??
Da Geräusch kommt ab 1400Umdrehungen evtl. hört man es auch noch bis zu einer höheren Drehzahl aber bei genau bei 1400Umdr. hört man es perfekt. es ist ein zusätzliches höheres Geräusch zum tiefen Dieselmotorgeräusch. wie gesagt nur im warmen Zustand hörbar.
meine Peugeotwerkstatt sagte dass es die Spann und Umlenkrollen nicht sind( sind ja neu) da diese nicht im warmen sonder im kalten Zustand Geräusche machen...
Hallo,
Ich habe einen 406 Break 2,2 ltr. Bj 2000
Ich hab dasselbe Problem, haben wir hier schon ausgiebig diskutiert um eine menge auszuschliessen,leider war alles ohne Erfolg.
Meiner macht dieses Geräusch bei ca 2000 u/m. auch nach Zahnriemen / Rollen / Wasserpumpen wechsel bei 120000 km.
Achso,Ich hab das natürlich in einer Peugeot Werkstatt machen lassen und noch von zwei weiteren Peugeot Werkstätten nachsehen lassen,wir haben ihn auch ohne Keilriemen laufen lassen und das alles,Fehlanzeige !!!
MFG Martina
bei den drehzahlen tippe ich auf das betriebsgeräuch des turbos
Danke für deine Antwort.Das Geräusch ist bei mir immernoch da. Mach mir auch keine Gedanken mehr darüber-ich fahr jetzt erstmal in den Urlaub (4000km) wenn ich wiederkomm und irgendwas ging kaputt meld ich mich.
Das könnte dich auch interessieren: