Manemel
25.02.2012, 17:09
Hallo zusammen,
Wie es meistens ist, bin ich in meiner Not auf dieses tolle Forum gestoßen. Echt tolle Beiträge. Ich selber fahre einen 406 Coupe 1198ccm 97KW EZ 1.98 Laufleistung 147.0000KM. Ich habe den Wagen gekauft als er zwei Jahre alt war. Eigentlich bin ich rundum zufrieden. Das Auto befand sich bis auf den Zahnriemenwechsel noch nie in der Werkstatt und hat mich noch nie im Stich gelassen. Kundendienste und die normalen Kleinigkeiten mache ich selbst.
Leider hat das Auto jetzt ein "größeres" Problem.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, vielleicht hatte jemand schon das selbe Problem. Hilfe wäre echt toll. Danke schon im voraus !!!
Fehlerbeschreibung:
Fehler besteht bestimmt schon seit gut 2000 KM wird aber zunehmend schlimmer.
Beim kalten Motor meist keine Probleme. Dann wenn warm meistens bei ca. 2000 - 3000 Umdrehungen ruckelt der Motor. Das Ruckeln kann einmal oder auch mehrfach sein. Das Ruckeln kann man auch mal bei höheren Geschwindigkeiten oder andere Drehzahlbereichen leicht verspüren. Heute hatte ich das Problem als ich dem Schwarzwald hochfuhr , dass das Auto nicht schneller wurde wie 50 km/h. Begleitet auch erstmals von ein paar kleineren Fehlzündungen. Das Auto nahm kein Gas an und machte dann nur noch bababababab oder im Ton so ähnlich.
Wie von Geisterhand funktioniert es dann (nach ein paar Sekunden) wieder begleitet mit den inzwischen "normalen" Rucklern.
Auf der Ebene hatte ich dieses selbe Problem mit 70 km/h oder auch 160 km/h. Das Auto nimmt dann einfach kein Gas mehr an. Dann auch wieder dieser bababababab Ton.
Das komische ist heute morgen habe ich noch einmal alles möglich probiert. Ich habe das Drosselklappenpoteniometer gewechselt, die Drosselklappe gereinigt, Kontakte kontrolliert dann alles wieder zusammengebaut und Probe gefahren. 15 KM ohne Probleme !!!
Auto abgestellt, nach einer Stunde wieder losgefahren dann der Fehler so schlimm wie noch nie. (Das mit VMAX von 50 km/h)
Was ich schon gemacht habe:
Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler im Speicher. Nur Achselzucken beim freundlichen ⦠(meinte ich solle den Wagen mal zwei Tage dalassen â¦
Zündkerzenwechsel
Benzinfilter (hinten am Tank) gewechselt
Drosselklappenpoteniometer ausgewechselt
Kontakte und Kabel mehrfach kotrolliert
Schläuche und Verbindungen mehrfach abgesprüht und überprüft.
Kabel und Schläuche auf Marderbiss geprüft
Drosselklappe gereinigt
Lambdasonde mit Digitalmultimeter überprüft
Luftfilter überprüft
Meine Vermutung ist dass dieser Fehler von der Zündanlage kommt. Bei meinem Auto ist dies alles zusammengefasst zu so einer genannten Zündeinheit. (Stecker, Kabel, Spule alles in einem Teil)
Da mir der Preis zum "Probieren" bis jetzt zu hoch war habe ich das Teil noch nicht gewechselt.
Wer hat eine Idee? Was meint Ihr? Wo sind die Fachleute?
1000 Dank