Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Heizgebläse 406

jochensp 14.12.2004, 23:08
Hilfe, wer weiß Bescheid?
Seit kurzem läuft das Heizgebläse meines 406 (Bj.99) mit Klimaautomatik dauerhauft auf Hochtouren. Es läßt sich nicht abstellen oder regulieren. Woran liegt das und was kann ich tun? Erwähnen möchte ich noch, dass sich der Defekt kurz nach dem Besuch einer Waschanlage einstellte.
Lieben Dank und herzliche Grüße
Jochensp :-?
Tobi 01.02.2005, 17:51
Hi,
soweit ich weiss wird die Temperatur über ein Poti geregelt,
das durch deinen Temp.-Wahlschalter eingestellt wird,
einfach mal bei Peugeot fragen obs daran liegen kann.
Wäre mein Gedanke gewesen.
Gruss
Tobi
sloggy 28.02.2005, 10:51
Hallo,
bin neues Mitglied(+älterer Comp.-neueinsteiger)Komme nicht
klar, wie man ein neues Thema(Frage) erstellen muss!!
Habe einen 405 Break(Mod.4 E) m.74 kw/1762 cm3.Mein Heiz-
gebläse ist defekt.Habe ein neues gekauft und möchte dies ein-
bauen.Fahrzeug hat Klima.Ich habe nun 2 Varianten betr. Einbau
gehört: 1.müsste das Armaturenbrett komplett entfernt werden
und 2.das Gebläse könnte man vom Fussraum(Beifahrerseite)
aus wieder einbauen!!.Beide Varianten stammen übrigens von
Peugeot-Fachwerkstätten.Meine Frage also, welche der 2 Mög-
lichkeiten ist richtig.
MfG
Sloggy(Mike)
BornFree 25.04.2005, 14:59
Hallo,
habe das gleiche Problem (405 Bj.95). Heizlüfter läuft auf Hochtouren und läßt sich nicht ausschalten. Weis jemand Rat?
Danke..
ET :-?
Maus 31.08.2005, 17:53
Hi,

selbes Problem, Lüftung läuft volle Pulle. Klimaanlage kühlt nicht mehr. Dazu kommt, dass sich das Steuergerät für die Klimaanlage nicht auslesen läßt. Vermutlich bekommt es keinen, oder zuwenig Strom. Das Problem sollte doch schon von jemandem gelöst worden sein. Das gibt´s doch einfach nicht...
Mucker 31.08.2005, 19:09
Tobi schrieb:
Hi,
soweit ich weiss wird die Temperatur über ein Poti geregelt,
das durch deinen Temp.-Wahlschalter eingestellt wird,
einfach mal bei Peugeot fragen obs daran liegen kann.
Wäre mein Gedanke gewesen.
Gruss
Tobi
Tach,

da mussu das Heizmodul austauschen, das sitzt im Motor.
Heizungsmotor ausbauen (unterm Handschuhfach),
2 Kreuzschrauben vom Modul (silbernes Teil am Motor) ausbauen.
Motor vorsichtig in einen Schraubstock spannen, dann muss einer mit zwei flachen großen Schraubendrehern rechts und links vom Modul gaaaanz vorsichtig den "Propeller" hochbiegen, während der andere langsam das Modul rausnimmt.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Aufpassen auf die Anschlüsse, die durch das Gehäuse gesteckt werden müssen.

Hoffe geholfen zu haben
Mucker 31.08.2005, 19:11
BornFree schrieb:
Hallo,
habe das gleiche Problem (405 Bj.95). Heizlüfter läuft auf Hochtouren und läßt sich nicht ausschalten. Weis jemand Rat?
Danke..
ET :-?
Tach,

ebenfalls das Modul. Kann man einzelnd tauschen.

Hoffe geholfen zu haben
Mucker 31.08.2005, 19:13
sloggy schrieb:
Hallo,
bin neues Mitglied(+älterer Comp.-neueinsteiger)Komme nicht
klar, wie man ein neues Thema(Frage) erstellen muss!!
Habe einen 405 Break(Mod.4 E) m.74 kw/1762 cm3.Mein Heiz-
gebläse ist defekt.Habe ein neues gekauft und möchte dies ein-
bauen.Fahrzeug hat Klima.Ich habe nun 2 Varianten betr. Einbau
gehört: 1.müsste das Armaturenbrett komplett entfernt werden
und 2.das Gebläse könnte man vom Fussraum(Beifahrerseite)
aus wieder einbauen!!.Beide Varianten stammen übrigens von
Peugeot-Fachwerkstätten.Meine Frage also, welche der 2 Mög-
lichkeiten ist richtig.
MfG
Sloggy(Mike)
Tach,

ich wüsste nicht, daß beim 405 das Amaturenbrett ausgebaut werden müsste. Schau mal unterm Handschuhfach nach, ob da was schwarzes, relativ rundes ist, was mit drei Schrauben fest ist. Das ist der Motor. Kann aber sein, daß der nur mit viel Kraft und Gewalt auszubauen ist... sollte aber machbar sein.

Hoffe geholfen zu haben.
Mucker 31.08.2005, 19:16
Maus schrieb:
Hi,

selbes Problem, Lüftung läuft volle Pulle. Klimaanlage kühlt nicht mehr. Dazu kommt, dass sich das Steuergerät für die Klimaanlage nicht auslesen läßt. Vermutlich bekommt es keinen, oder zuwenig Strom. Das Problem sollte doch schon von jemandem gelöst worden sein. Das gibt´s doch einfach nicht...
Tach müsste sehen, ob der Motor falsch angesteuert wird, oder ob der niedrig angesteuert wird, und das Modul aber volle Leistung an den Motor schickt.
Läuft die Klimaanlage definitiv nicht, oder meint man das nur, weil der motor mehr Lüft pustet, als die Klima kühlen kann?

Grüße.
Maus 31.08.2005, 22:31
Sorry, verstehe nur die Hälfte. Welcher Motor soll falsch oder gar nicht angesteuert werden? Welches Modul schickt Leistung an den Motor? Bin totaler Laie und brauche, glaube ich, etwas Nachhilfeunterricht.
Klima funktioniert aber definitiv nicht. So wie es ausschaut läuft der Kompressor nicht an. Warum weiß keiner der Autoschrauber in den drei Werkstätten, in denen ich mittlerweile war.
Habe, kurz nachdem das Problem auftrat noch die Klima bei ATU einem kompletten Check unterziehen lassen und die Suppe in dem Gerät auffüllen lassen. Zum Problem konnten die aber auch nur die Achseln zucken.
Muss ich nach Frankreich ins Werk?

Danke und Grüsse