Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Getriebeschaden beim 406 HDI 2,2

wern-air 25.10.2008, 10:03
Hallo Zusammen
Bei meinem 406 ist der 5. Gang defekt. Beim schalten in den 5. summt es im Getriebe es wird stärker , je länger mann fährt. Ich hatte bei der letzten Fahrt noch 350km bis nach Hause.Die bin ich dann im 4.Gang gefahren, weil der 5. einmal stark ruckelte. Es läßt sich jetzt trotzdem einwandfrei schalten. Ich muß noch sagen, das Auto ist 6 Jahre alt und hat 380000km runter.
Was kann ich tuen, außer ein neues Getriebe zu kaufen.

Gruß
Werner
106S1 25.10.2008, 13:32
unterander kann man versuchen es mit automatikgetriebeöl zu fahren ob es besser wird?

oder man versucht es mit additiven fürs getriebe öl (liqui moly)

evtl. kann man das getriebe noch retten im brangchenbuch werden bestimmt einige getriebe instandsetzungsfirmen stehen die begutachten das getriebe und ern. nur die defekten bauteile.- nachteil: es dauert lange (länger) und man muss sich für die zeit einen anderen fahrbaren untersatz finden
Unbekannt 25.10.2008, 19:02
Hallo Werner,

ich würde erstmal Ölwechsel machen und von ATU das Additiv Liqui Mloy mit reintun. Ist eine weiße, fingerdicke Tube. Kostet nicht viel (max. 15,- Euro) und ist sehr gut.

Wenn es nach 1.000 Km nicht besser ist - raus mit der Brühe und ATF-Öl rein. Meine Frau fährt ihren 605er seit Jahren damit. Ist zwar etwas lauter, aber seit dem läßt er sich schalten und der rauhe Ton ist weg.

Die billigste Lösung, wenn das nichts hilft: www.autoverwerter.de oder www.andre-citroen-club.de = Xantia oder XM-Getriebe. Kriegst Du dort nachgeschmissen.

Gruß - Spargel