Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Geräusche im Motorraum!

Dilo406 21.10.2008, 01:09
Wie gesagt habe im Innenraum des Motors Geräusche! Genauergesagt kommt es nähe Lichtmaschien und Servopumpe, nun habe es auf Aufgenommen und hochgeladen.
denn Ihr Hier Downloaden könnt!

Habe da zwei videos

1. Video093_Klima_ALL_OFF.mp4

hier ist Klima, Licht, Heizung ... Ausgeschaltt!
hört man aber leichtes klakern

2. Video093_Klima_ALL_ON.mp4

hier ist wie Klima, Licht, Heizung ... Eingeschaltet!
- extrem lautes klakern

gehe mal von der Lichtmaschiene aus, kann auch die Servopumpe sein oder?

bitte um Rat und Hilfe!

- ATU meint Lichtmaschiene
- Peugeot Service Servopumpe

Sicher sind keiner!
Danke im Vorraus!
106S1 21.10.2008, 16:27
klappt nicht so wirklich...

ich hatte mal den fall das einfach nur ein paarschrauben von den haltern der servo, klima und lima lose waren und als man lich schaltete klapperte es laut...

kann auch sein das der feilauf der lima defekt ist.

habs (gehört) haben die denn mal mit nen rohr /bwz schraubendreher) servo und lima abgehört?
beobachte mal den klimakompressor (das unterste vorne) ob sich das was bewegt... klingt irgentwie so als wurde man die klimaanlage in bruchteilen von sekunden aus und anschalten...
Dilo406 21.10.2008, 20:11
106S1 schrieb:
klappt nicht so wirklich...

ich hatte mal den fall das einfach nur ein paarschrauben von den haltern der servo, klima und lima lose waren und als man lich schaltete klapperte es laut...
meinst du wie hier der fall ist?

106S1 schrieb:

Was ist den der feillauf der lima?
habe noch nie diesen begriff gehört lima - meinst aber nicht den Klima oder!

106S1 schrieb:
habs (gehört) haben die denn mal mit nen rohr /bwz schraubendreher) servo und lima abgehört?
beobachte mal den klimakompressor (das unterste vorne) ob sich das was bewegt...
habe wirklich null Ahnung von Auto, abgehört haben Sie, Sicher waren sie denoch nicht. Sagten aber doch das das 99,9% vom Servopumpe ist, der sei ca 500 ? mit einbau kosten.

Ich solle paar tagen den Wagen dort abstellen damit Sie 100 % sagen können, woran das liegt, was mich ca. 60-70 ? zusätzlich kosten würde!! Netter Service!
madoc 21.10.2008, 21:34
hi,

also ich hab mir die videos jetzt 20x reingezogen und würde mal sagen...
der klimakompressor läuft ja ständig mit aber mur unter "last" wenn die klima eingeschaltet also bleiben wir mal bei der klimaanlage da OHNE DIE GERÄUSCHE NICHT SIND AUSSER BEIM ABTUHREN-da kommt ein nehbengeräusch was mich vermuten lässt das der klimakmpressor einen lagerschaden hatt-zumindest würd ich mir das mal so zusammenreimen.

ich werds mal einen kumpel vom autohaus vorspielen der hatt mehr plan wie ich...

gruß
Fire 22.10.2008, 12:27
hi,

ich würde vorschlagen, wenn die möglichkeit besteht, mal den flachriemen runter zu machen und alle agregate von hand nach spiel und freigängigkeit zu prüfen.

wenn der klimakompressor tatsächlich permanet mitläuft sollte er sich schwerer von hand drehen lassen. genauso bei einem lagerschaden der lima, klima bzw. servopumpe. da sollte auch was spürbar sein.

hatte schon so einen ähnlichen fall bei einem 206er da war es eben der kompressor bei dem die lager verschlissen waren.
hörte sich ähnlich an. auch ein klappern gepaart mit einem quietschen, zwitschern, wie auch immer.
Dilo406 03.11.2008, 22:04
Danke erstmal für euer Zeit und Antworten:

also wie soll ich das ganze jetzt sagen, bin mal davon ausgegangen was service gesagt hat, falls es vom Servopumpe währe sollte keine Serve mehr funktioniern wenn es tatsächlich kaput währe... => Alles im Grünen Bereich!

nun seit einer woche warte ich ob sich einiges ändert! und höhre nun fast garnichts mehr auch wenn ich es laste mit klima und lampe, nebelleuchte etc... ich höhre absolut "Fast" garnichts !. Was meint Ihr was ich oder wie ich vorgehen soll?

gruss Dilo
106S1 04.11.2008, 17:14
riemen runter und alle teile abwackeln und von hand drehen!
alle teile sollten sipelfrei und leichtgängig ohne hacken sich drehen lassen!

wenn nicht dann such ne andere werkstatt fragen kostet nix.
Unbekannt 05.11.2008, 11:11
Noch ´ne Idee in Ergänzung zum Tip von 106S1:

Wenn Du den Riemen runter hast, nimm als Ersatzriemen Mamas beste Strumpfhose und lass ihn damit laufen. Kannst dadurch nacheinander testweise Klima, Spannrolle und (ganz kurz nur) WaPu weglassen.

Gruß - Spargel
Dilo406 30.01.2009, 02:10
Hate bisher keine Lösung gefunden zumindest keine 100% , heute meinte eine KFZ.Mechaniker, nachdem er die Keilriemen ausgebaut hat, das das vom sogenantes Freilauf der Lima Handelt! - Soll ca 156¤ + ca 100 ¤ für einbau kosten (ges. 256 ¤ mit neues Keilriemen). Was meint ihr ? wie soll vorgehen. Ist der preis normal ?

also hat:

106S1 :

Recht gehabt. Müstte es ausgetauscht sein, was passiert wenn ich es nicht reparieren lassen würde, immerhin höre ich es seit einpaar tagen nichts mehr, nu dann Wenn der Motor wirklich kalt ist !

Danke für eure hilfen...
towerowitch 30.01.2009, 18:43
Hi,

Lima = Lichtmaschine!

Gruß
Tower