hannes50
12.03.2006, 13:44
hallo liebe" Peu-Götter",
ich bin dabei, mir wieder einen Franzmann zu kaufen. Hab vor 10 Jahren mal nen 309 gehabt und bin dann auf einen C Mercedes umgestiegen, der hat viel Geld gekostet und ist jetzt durchgerostet.
ich hab nun ein nettes Angebot für einen 406 DT, mit dem man ja auch noch Pöl fahren kann. das Ding ist BJ 96 mit 66 KW und hat 85T km aufm Tacho, hat 0 Rost und soll noch 3500.-- kosten, vielleicht auch nur 3000.-- . Ich bin kein Werkstattfreund kann mir recht gut selbst helfen, nur mag ich es nicht, wenn ich zum Glühbirnenwechsel das halbe Auto zerlegen muss. Nun hab ich bei dem 406 mal nen Blick in den Motorraum geworfen und war nicht so begeistert. Seh ich das richtig? zum wechseln der Glühkerzen muss die EP raus?? und was ist das denn für ein Ding, die EP?? im 309 und auch im Deimler ist ne schöne soliede Bosch 4er Reihe, wielange hält denn das runde Gebilde das da im 406 verbaut ist?? ich hatte am 309 290Tkm und am C jetzt 410Tkm, nie Probleme mit derEP. Wer kennt den 406 der 90er jahre?? welche Macken und Schwachstellen sind gängig ? welche Vor-Nachteile haben die Trommelbremsen hinten? ( beim C haben die nur Nachteile!!) Ich bin ein Etwasmehrfahrer mit wenig Autobahn ca. 35T/a. den 406 möcht ich noch 5-6Jahre fahren, wird dann so 300.000 drauf haben.
Klima hat er nicht ( ist gut so) und ich denk, auch sehr wenig Ausfallelektronik-Schrott.....
Was ist mir noch aufgefallen??.....Motot ist laut und nagelt, Sitze wackeln, Uhr ist kaum sichtbar, Verbrauch soll 7-8 l sein, find ich sehr hoch??
Welche Lebensdauern haben bei ruhigem Fahrstiel Radlager, Anrtiebswellen, Kopfdichtung?? gibt es typische Fahrwerksmacken??
Über Ratschläge, Tipp´s, sachdienliche Hinweise und gutgemeinte Randbemerkungen von Peugeot- Urgesteinen würd ich mich sehr freuen.....
schöne Grüsse aus Nordbayern
Hannes