Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Füllmenge Kühler am 2.0 Benziner

Manemel 17.03.2012, 16:49
Kann mir jemand die Kühlerfüllmenge vom 2.0 16V Benziner sagen?
Danke
Peugeot-Muckel 18.03.2012, 20:28
Moin,

das hab ich bei Peugeot auch mal gefragt. Antwort: Keine Ahnung....

Fand ich toll. Aber ist kein Problem, so zwischen 6 und 9 Liter kommen insgesamt rein. Da man aber fast nie alles rauskriegt, reicht es wenn man mit 8 Litern plant. Ich hol immer so 3 Flaschen (a 1,5l) Glysantin G33, das rosafarbene, und mische es mit destilliertem Wasser. Aber auf anständiges Entlüften achten, ist beim 406 nicht so einfach, wie jeder so immer sagt. Wenn die Heizung hinterher spinnt und nicht mehr die Leistung hat wie vorher, dann nochmal entlüften.

Gruß
Floh
Manemel 19.03.2012, 09:40
Morschen Floh,
ganz schön viel Füllmenge was da rein passt!
Danke auch für den Hinweis mit dem destillierten Wasser. Da wir hier ganz weiches Wasser haben hätte ich ehrlich gesagt dem keine so Beachtung geschenkt.

Zum Thema entlüften. Hinten an der Spritzwand habe ich einen Schlauch mit so einem Nippel dran (siehe Foto)
Gehe davon aus dass das das Entlüftungsventil ist. Oder?

Meine mich zu erinnern dass das so bei einem anderen Auto war.

Viele Grüße
Peugeot-Muckel 19.03.2012, 16:35
Moin,

nimm trotzdem destilliertes Wasser. Ist einfach besser, wegen Kalkablagerungen. Ja, das ist einer der Entlüftungsstöpsel, der von der Heizung. Einen zweiten (ist eine kleine Schraube mit Innensteckantrieb, also Inbus) müsstest du oberhalb des Thermostatgehäuses finden können. Da, wo auch die Temperaturfühler drin verbaut sind.

Alles auch zum Ablassen aufmachen. Unten (wenn du vor dem Auto stehst) rechts am Kühler ist ein Ablasshahn, Kühlerdeckel ab und den auf, dann kriegst du schon viel raus. Je nachdem wie das alte Wasser aussieht, ist auch ne Spülung empfehlenswert. Und schau gleich bei der Gelegenheit, ob der Kühler selbst unten irgendwo rostet. Bei mir ist der kurz vorm Durchrosten gewesen an der Verbindung zwischen dem Alukörper und den seitlichen Teilen. Nicht dass du alles toll gemacht hast und 2 Monate später tropft dir das Kühlwasser raus. Ach so, dreh die Heizung auf heiß, wenn du den ganzen Spaß machst!

Schick mir mal ne PN mit ner Email-Adresse und deinem Motor (XU... was weiß ich, was du da hast... 2l, sagst du?) dann kann ich dir noch ne Repanleitung schicken.

Gruß
Floh
matt808 19.03.2012, 17:32
Hallo,

beim Thema destilliertes Wasser oder nicht gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Selbst BASF empfiehlt es nur bei stark kalkhaltigem Wasser und dann nur eine 50 %ige Mischung mit Leitungswasser.

Falls man das System spült hat man sowieso eine nicht unerhebliche Menge normales Wasser aus dem Gartenschlauch drin.

Was man noch machen kann ist Wasser abkochen und mit ca. drei Kaffee-Filtertüten filtern.

Ach ja: Lieber noch nicht so viel Mischung herstellen, da man meist weniger reinbekommt als man glaubt!

Destilliertes Wasser soll sehr aggressiv sein und dem Alu nicht sehr gut tun!

Bei den 'neueren' Modellen (xx7er Reihe) braucht man ein Füllgerät, da man sonst den Heizungswärmetauscher nicht ganz voll bekommt. Eine aufgeschnittene 1 Liter PET-Flasche soll es auch tun.

Die sonstigen Abläufe sind bekannt? (z.B. warmlaufen lassen mit ca. 3000 rpm, bis der Kühler zweimal an und ausgeschaltet hat etc. ...)

Gruß
matt808

PS

Thermostat noch i.O.? Der hängt gerne mal. Merkt man, wenn die Nadel meist zw. 70 und 80 Grad rumdümpelt.

Manemel 30.03.2012, 22:53
Danke euch für eurer hilfreiche Unterstützung. Nach Ostern gehts los mit dem Tausch des Kühlers und des Thermostaten