Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum 406 -> Kühler - Lüfter läuft ständig nach 'Zündung Ein'

reloader 08.02.2009, 10:24
Hallo zusammen!

Mein Lüfter vorm Kühler läuft - sobald die Zündung eingeschaltet ist - zunächst für ein paar Sekunden mit langsamer Drehzahl, dann mit schneller,- und bleibt dann kurz stehen bis alles wieder von vorn beginnt. Geberfehler? Relais defekt? Und falls ja: wer ist der Übeltäter und wo sitzt er?

Hatte schonmal jemand von euch so ein Problem und weiss eine Lösung?

Ach ja, habe einen 406 Break Bj. 1997 mit 2,1 L Dieselmaschine.

Viele Grüsse,
Thomas
Emma 08.02.2009, 11:14
Das könnten mehrere Ursachen sein.
- Kühlwasserstand OK ?!
- Relais (3 Stück) im Luftführungskasten
- Temperaturfühler auf dem Thermogehäuse (brauner Anschluß bei Modell mit Klima, mal abziehen wenn es passiert)
- Pos. 12 Temperaturgehäuse (Radkasten unten links)
V6Devil 09.02.2009, 08:51
Hi,

sowas ähnliches hatte ich mit meinem Break auch schon. Das ist ein Temperaturfühler der irgendwo rechts unten sitzt. Der sagt deinem Auto der Motor ist zu heiß und somit geht der Kühler an.

MFG

V6Devil
reloader 09.04.2009, 09:45
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an euch beide für eure Antworten. Besonders Emma hat sich ja viel Arbeit gemacht. Danke dafür!

Nachdem ich die Sache zugegebenermassen sowohl Wetter- als auch Arbeitsmässig etwas habe schleifen lassen in den letzten Wochen, hab ich gestern den Fehler gefunden und will euch nun kurz davon berichten.

Es war eine defekte 15 Amperesicherung inmitten des Sicherungsboardes unterm Lenkrad links. Hätte da nicht mit gerechnet und bin auch nur drauf gekommen weil ich einen anderen Fehler gesucht habe, nämlich: warum leuchten meine Rückfahrlampen nicht? Nachdem die Leuchtmittel nämlich in Ordnung waren kam mir doch 'ne womöglich defekte Sicherung in den Sinn. Nach erkennen und Austausch der Sicherung - schwupps - leuchteten meine Rückfahrlampen zwar noch immer nicht, aber die Lüfter hörten auf einmal auf zu sausen. :-) Verkehrte Welt.

Im Fazit beurteile ich die Sache so, das an dieser Sicherung wohl eine Regelung hängt, die Sicherheitshalber auf "Lüften" im Spannungslosen Zustand steht. Und dies hat auch funktioniert. Mal abwarten wielange die Sicherung hält, vielleicht kommt ja nochwas ... ? ;-)

Hoffe das diese Information in Zukunft dem einen o. anderen vielleicht weiterhilft hier, würde mich freuen. Ach ja, die Rückfahrlampen tuen's übrigens auch wieder. Habe die Dichtung unterm Schalter am Getriebe etwas dünner gewählt, die Schalterkuppe war nämlich etwas abgenutzt. Nun funktioniert auch auch dieses wieder. :-D

Es grüsst
der Thomas