Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Elektrisches Problem 3.Bremslicht, Motor läuft weiter

Franky406 17.03.2010, 21:33
Hallo!
Ich habe an meinem Peugeot 406TD 8EF 1,9l Bj.1997.
Ein elektrisches Problem das sich wie folgt darstellt.

1. Die Zündung ist aus, das Abblendlicht ist eingeschaltet, dann leuchtet immer die 3. Bremsleuchte.

2. Motor läuft, das Abblendlicht ist ausgeschaltet, das Bremspedal ist gedrückt, Armaturenbrett und Mittelkonsolenbeleuchtung leuchten.

3. Motor läuft, das Abblendlicht ist eingeschaltet, Zündung ist aus, Schlüssel ist abgezogen = Motor läuft weiter und Batterie Lampe ist an. Erst wenn ich das Abblendlicht und auch das Standlicht ausschalte bleibt der Motor stehen. Oder wenn ich den Rückwärtsgang einlege obwohl das Abblendlicht noch an ist. Dann dauert es allerdings etwas länger (einige Sekunden) bis der Motor stehen bleibt.

4. Zündung auf Stufe 2, Bremspedal gedrückt, Bremsleuchten hinten links und rechts sind nicht heller.

Woran kann das liegen?
Woher bekomme ich einen Stromlaufplan?
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Franky406
Force406 18.03.2010, 06:37
Hallo Franky,

hast du davor irgendwas am Auto gemacht (bis drei Monate vor dem
ersten auftauchen dieser Symptome?

Schau dir mal diesen Link an.

MfG Force406
Franky406 19.03.2010, 16:55
Hallo!
Alle Probleme sind gelöst worden.
Es wurde vor längerer Zeit nachträglich eine Anhängerkupplung installiert.
Am Fahrzeug befindet sich ein Stecker, auf dem widerum eine Kupplung gesteckt war. Diese Kupplung verbindet elektrisch Fahrzeug mit Anhänger. Die Kupplung war total oxydiert.
Also waren Kurzschlüsse die Ursache.
Das abziehen der Kupplung alleine hat nicht geholfen. Es musste dann noch hinten rechts im Kotflügel der original Stecker wieder gesteckt werden, so als ob es gar keine Anhängerkupplung geben würde. Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.

Gruß
Franky406