Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106 Motor geht nicht aus, läuft immer weiter

-freed- 02.09.2013, 18:30
Hallo,

folgendes Problem tritt beim Peugeot 106 facelift einer Freundin auf:

1. Der Motor läuft weiter, auch wenn man den Zündschlüssel umdreht und abzieht. Man muss ihn dann abwürgen.
2. Anschließend zieht das Bordnetz ca. 1 Ampere von der Batterie

Ich habe alle Sicherungen die Vorhanden waren gezogen. Trotzdem fließen ca. 1 Ampere.
Erst nachdem ich das Motorsteuergerät abgezogen habe ging der Stromverbrauch runter.
Wohl naheliegend dass etwas mit dem Steuergerät nicht i.O. ist.

Frage: Ist nach euer Erfahrung das Steuergerät der Übeltäter? Würde ein gebrauchter Ersatz Abhilfe schaffen?
Was kann die Ursache sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Lg
Rostigernagel 02.09.2013, 19:47
Nabend,
Hmm, irgendwie bin ich fürs zündschloss....von dem bekommt das Doppelrelais (somit zündung und einspritzung) ihren strom

Mfg Rostiger
Force406 02.09.2013, 22:36
Bei nem 106er ist es niemals das Steuergerät. Wie Rostigernagel schon sagt: Eher Zündschloss oder hängendes Doppelrelais.

MfG Force406
-freed- 03.09.2013, 15:55
Das Zündschloss habe ich gewechselt. Gebrauchter Austausch vom Verwerter. Läuft trotzdem weiter.
Doppelrelais...? Wo finde ich das? Wie überprüfe ich ob es hängt?
Wieso kann ich das Steuergerät als Fehlerursache ausschließen?
Rostigernagel 03.09.2013, 21:31
Nabend,
Hmmm, beim MK1 war das doppelrais immer unterm STG (steuergerät) beim MK2(deiner) wars entweder in der nähe der Sicherungen/relais im motorraum oder im innenraum....auf jeden fall ist das teil ein ziemlicher klumpen an den ein mehrfachstecker drann geht. Fällt eig. gleich auf.
Wie du das teil Prüfen kannst kann ich wohl nicht sagen...da fehlen mir die schaltpläne.
aber wenn das teil einen weg hat (kurzschluss etc) da läuft der "schinken" immer oder garnicht.

Mfg Rostiger, der immernoch grübelt wo sich das teil beim mk2 befindet :|
Force406 05.09.2013, 12:48
Zitat Zitat von Rostigernagel
(...)
aber wenn das teil einen weg hat (kurzschluss etc) da läuft der "schinken" immer oder garnicht.

(...)
Das zählt fürs Starten. Das Doppelrelais ist nichts weiter als ein Schütz. Bei diesen ist das "kleben bleiben" wohl bekannt. Die Kontakte korrudieren mit der Zeit, dadurch erhöht sich der el. Widerstand, was zu starker Hitzeentwicklung am Schaltkontakt führt. Irgendwann backen die halt im Betrieb zusammen und beim Abschalten der Steuerspannung bleiben sie "kleben".

MfG
-freed- 09.09.2013, 13:20
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Es war in der Tat das Doppelrelais unter dem Motorsteuergerät.
20 Euro vom Verwerter und das Motor läuft wieder und lässt sich auch abstellen.
MfG
Rostigernagel 09.09.2013, 18:28
Nabend,
@"Force406", besten dank fürs aufklären...das mit dem schütz kommt mir iwie bekannt vor (schweißgerät...möchte mal wissen ob die flinte überhaupt noch funzt :| )
achso, natürlich glückwunsch das der pug nicht mehr läuft (gewollt)
Mfg Rostiger