Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Elektrik Probleme

nste 02.01.2015, 18:30
Hallo Leute,

ich lese immer wieder hier Beiträge mit Elektrik Problemen, aber finde nicht so das passende.
Mein Fzg ist ein 406 Coupe BJ. 2001 2.2 HDI mit 133PS Diesel

Ich war schon in 3 Peugeot Werkstätten und alle mit anderen Diagnosen. In einer Freien Werkstatt will man sich nur zögerlich der Elektronik annehmen und es wird auch betont, dass es richtig teuer wird.

Angefangen hat es sporadisch vor einem Jahr mit quietschendem Keilrippenriemen und Anomalie Abgasreinigung. Da es nur ab und an gewesen ist, hab ich auch nicht wirklich was gemacht,

Vor knapp 3 Monaten hat unter der Autofahrt das Licht angefangen zu flackern, mehr so stärkeres Licht bei mehr Gas geben und schwächeres Licht wenn man den Fuß vom Gaspedal genommen hat.

Dann ist mein CD Laufwerk kaputtgegangen und zur selben Zeit auch vorne Links der ABS Ring ab gerostet.
Hinten rechts war auch das Radlager laut, also auch defekt.
Ein JVC verbaut und Abs Ring Vorne und hinten samt Radlager hinten erneuert.

Seit knapp einem Monat das komplette Paket an Elektronik Problemen.

Egal ob unter der Autofahrt oder im Leerlauf an der Ampel oder auch beim Starten des Motors,
kann es passieren, das gleichzeitig folgende Fehler angezeigt werden:

im Kombi: Airbag, Symbol Feststellbremse, Symbol Bremsen, Drehzahlmesser schwankt hin und her.

auf dem Display oberhalb des Klimabedienteils: Anomalie Abgas Reinigung, Bremsen, Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig, Öldruck zu gering usw...
Die Fehler treten massiv im Leerlauf auf, also wenn man im Leerlauf steht.
Dabei fällt die Klima auch aus.

Außerdem fällt die Geschwindigkeitsanzeige sporadisch aus (nur die Kmh Anzeige). So ab 90-120.
Der Zeiger geht schnell auf 0 dann springt er wieder hoch.

Bei den genannten Fehlern kann es auch sporadisch passieren, dass er in den Notlauf fällt.
Lässt sich auch nicht mit neustarten beheben. Irgendwann nach längerer Pause geht's dann wieder.

Hier ein Video von dem Phänomen: http://youtu.be/vMcQfkqs5qg

Erneuert wurde: Batterie, Keilrippenriehmen (Spanner noch gut laut Werkstatt), Abs Ring vorne,
Abs Ring und Radlager hinten. Bremsen komplett inklu Handbremse neu.

Im Fehlerspeicher steht viel Müll, aber Unterspannung wird immer wieder entdeckt.
Als meine alte Batterie überprüft worden ist, habens im Peugeot gesagt, naja die beste seis nicht.
Also auf Verdacht getauscht, dabei auch gleich Lichtmaschine kontrolliert. Man sagte mir, das diese Einwandfrei wäre und genügend Strom an die Batterie abgibt.

Mir kommt es vor als ob die Lichtmaschine sporadisch keinen Strom an die Batterie mehr abgibt.
Kann es sein das ein Element/Bauteil was vom Keilrippenriemen angetrieben wird stecken bleibt?

Hoffe es kann mir jemand einen Tipp/Rat geben. Die in der Werkstatt haben 3 Tege gesucht und nichts finden können. Die wollten weiter machen, jedoch hätt es noch mehr gekostet für nichts.
Hilfe
Sascha_Rhbg 02.01.2015, 19:40
Sind die Pole der Batterie sauber und mit Polfett versehen?

Sitzen die Klemen der Batterie korrekt?

Und zu guter letzt kann bei 227tkm die Lima nicht ausschließen.

Gruß
Sascha
Force406 02.01.2015, 23:48
Ich habe mir nicht alles durchgelesen. Aber eines ist klar: Wenn das Licht mir Gas geben heller und wegnehmen dunkler wird, ist die Lichtmaschine kaputt. Die hättest du früh genug tauschen müssen. Die zu hohe Spannung dürfte zumindest ein paar Sicherungen getoastet haben. Darüber hinaus kommen die Massebänder in Betracht.

Also:
- Sicherungen kontrollieren
- Massebänder kontrollieren
- Lichtmaschine unbedingt prüfen lassen! Das ist unumgänmglich.

Sind die Massebänder vergammelt, wovon ich derzeit ausgehe, dann sollten zuerst die getauscht werden. Bleiben die Probleme, kommt die Lichtmaschine in Frage. Alle Sicherungen ohnehin herausziehen und anschauen oder besser noch prüfen.
nste 03.01.2015, 18:15
Die Pole von der Batterie sind sauber. Die wurden beim Wechsel von der Batterie ordentlich gereinigt. Ein Massekabel, das unter dem Motor sitzt, sieht verrostet aus. Wo sind noch welche?

Am Montag bestell ich eine neue Lichtmaschine. Bei der Laufleistung wird wohl tauschen die beste Variante sein. Die Kohlenstifte und eventuell der regler, die könnte man auch nur wechseln, aber wenn die Lager fertig sind, dann könnte die Welle auch was abbekommen haben. Kostet mehr Geld, ist aber weniger Arbeit.

Sicherungen hab ich alle kontrolliert. Sind ok.

Im Internet hab ich Lichtmaschinen bis 120 Euro gesehen. Hoffe die orginale wird nicht allzu teuer weden.

Danke vorerst
Force406 04.01.2015, 13:36
Zitat Zitat von nste Beitrag anzeigen
Die Pole von der Batterie sind sauber. Die wurden beim Wechsel von der Batterie ordentlich gereinigt. Ein Massekabel, das unter dem Motor sitzt, sieht verrostet aus. Wo sind noch welche?
Habe noch nie erlebt, dass es an den Polen der Batterie lag. Da müssen nur die klemmen sitzen und sie sollten nicht verrostet sein. Wo noch Massebänder sitzen, kommt auf das Modell bzw. Baujahr an. Batterie zur Karosse und Batterie zum Motorblock normalerweise.

Am Montag bestell ich eine neue Lichtmaschine. Bei der Laufleistung wird wohl tauschen die beste Variante sein. Die Kohlenstifte und eventuell der regler, die könnte man auch nur wechseln, aber wenn die Lager fertig sind, dann könnte die Welle auch was abbekommen haben. Kostet mehr Geld, ist aber weniger Arbeit.
Warte damit, bis die Massebänder neu sind. Sollte das Licht gleichbleibend hell sein, wenn du Gas gibst (nachdem die Batterie wieder voll geladen wurde!), dann ist ein Tausch der LiMa nicht notwendig. Einzelne Teile der LiMa tauschen, solltest du lassen. Hier ist vermutlich der Laderegler über den Jordan. Tausch' besser dann die komplette Lima, als die das scheiß Gefummel anzutun.

Sicherungen hab ich alle kontrolliert. Sind ok.
Hast du sie rausgezogen und gemessen/geprüft? Ansonsten hast du sie bloß angeschaut.

Im Internet hab ich Lichtmaschinen bis 120 Euro gesehen. Hoffe die orginale wird nicht allzu teuer weden.
Kauf' bloß keinen originalen Scheiß von Peugeot. Jeder Zulieferer dürfte bessere Qualität haben.
nste 04.01.2015, 18:13
Die Sicherungen hab ich durchgemessen mit einem Messgerät. Die sind wirklich alle in Ordnung. Ich werd mal bei Peugeot um eine Explosionszeichnung beten und alle Massekabel kaufen.
Möchte alle Kabel erneuern.

Wenn das orginal Teil (Lima) nicht so gut ist, welche soll ich kaufen? Kannst mir einen Shop sagen? Ebay?

Was den Regler angeht, werd ich mich noch einlesen müssen. Weis nicht wo der ist, wie der aussieht und wie ich den wechseln muss. Aber hört sich gut an.

Morgen is endlich Montag und kann ich endlich Neuteile besorgen

Danke