Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Der 406er ist ein geiles Auto, ABER...

Annaberger 02.04.2006, 21:20
irgendwie siehts im Motorraum ziemlich russisch aus :-)

Ich fahre nen 406 BJ 98 mit 1,8 Liter/ 90 PS und bin überaus zufrieden mit dem Auto (könnte bissl mehr Leistung haben aber dafür kann das Auto ja nix)

Bei dem allerersten Blick in den Motorraum ist mir aber schon ein bissl das Gesicht eingeschlafen-

-da sind die Kerzenkabel irgendwie unschön verlegt und ohne Schutz vor bösen Beiss-Viehzeugs

-unterhalb vom Motor ist irgendein Schlauch für die Servo, der unordentlich von einer Verbindung zur anderen läuft (wahrscheinlich als Motorvibrationsentkopplung)

-an den Einfüllstutzen fürs Wischwasser kommt man kaum ran

-Kabelwirrwar und Unordnung

-Ist bei euch auch der Ölmessstab (JAWOHL,MIT 3 'S :-) ) so komisch verdreht?

-die Scheibenwischer lassen sich nur zehn cm von der Scheiben heben- die lassen sich nicht mal abklappen!

Das alles hinterlässt bei mir den Eindruck russischer Technik :-)
Das mag zwar blöd klingen, kommt aber dem, was ich damit ausdrücken will, ziemlich nahe.
Peugeot hat so einen guten Ruf- aber muss das in einem Auto, was meiner Meinung nach gehobene Mittelklasse erreicht, wirklich sein?

Naja, ich hab das Auto nun fast ein Jahr und habe mich an den Anblick gewöhnt. Es ist sehr zuverlässig und einfach ein herrliches fahren.

Was meint Ihr dazu?

Grüße
Teufel 02.04.2006, 22:06
Leider habe Ich meinen 406er nicht mehr aber vieleicht kann ich dir trotzdem helfen.

Das mit dem Einfüllstutzen für die Waschanlage ist leider nicht nur beim 406 so sondern auch bei meinem 206 so.

Wenn du die Scheibenwischer anklappen willst, dann schalte die Zündung aus(am besten den Schlüssel abziehen) und betätige einmal kurz den Scheibenwischer. Die Scheibenwischer gehen dann in die Wartungsstellung. Dass heißt, sie stellen sich senkrecht und lassen sich dann auch ganz abklappen.

Unaufgeräumt war mein Motorraum eher nicht, aber ich hatte auch den 2,0 SV Bj. 95.

Ach ja. Der Meßstab muß so sein. Die Frage hatte ich auch an meinen Mechaniker gestellt und der meinte dass muß so sein. Warum? Keine Ahnung.

Grüße
smogrocker 03.04.2006, 07:16
Ich hab auch einen 406!

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Fahrkomfort! Das mit den Wischern regt mich auch auf! Ich werd deinen Tip gleich mal probieren Teufel! Danke!

Mit dem Wischwasser das geht eigentlich! Ich hab keine großen Probleme da was einzufüllen! Mit nen bissel Geschick klappt das schon!

Aber alles in allem ein riesen geiles Auto!

MfG smoggy 8-)
Annaberger 03.04.2006, 11:51
Das mit der Wartungsstellung funzt bei meinem nicht...
Naja- Die Wischerblätter sind erst vor kurzem gewechselt. So bald brauch ich da keine neuen.
zVII 03.04.2006, 11:57
Der Scheibenwischertrick müsste eigentlich klappen: Zündung aus und innerhalb von 10 (?!?) Sekunden den Scheibenwischer einschalten.
406-306c 04.04.2006, 10:27
die scheibenwischer lassen sich auch gut wechseln in normaler stellung,wenn man einmal den trick raus hat kein problem.
zum wischwasser einfüllen habe ich einen alten kunststoffküchentrichter mit ca. 40 cm 1/2 zoll gartenschlauch (vorher beides peinlich reinigen damit das wasser nicht verschmutzt wird wg. pumpenschonung !), erstens kann man dann bequem in den trichter giessen und zweitens da der behälter 'von unten' gefüllt wird schäumt es auch nicht so sehr, sollte man aber nicht in der garage machen, da man in der regel den behälter überfüllt (eben weil man nichts sehen kann) tritt dann der überschuss am überlauf aus und hinterlässt eine lache unter dem auto.
was mich am meisten nervt am 406 (HDI) :
um an die ölablass-schraube zu kommen muss erst umständlich die 'papp' verkleidung unter dem motor (und eigentlich beide teile !!) entfernt werden, das habe andere hersteller besser gelöst.
und dass bei km 106000 das kat-gehäuse durchgerostet war ist auch nicht so erfreulich......
trotzdem viel spass mit dem 406
alfred
Annaberger 06.04.2006, 12:21
Naja- bis 106.000 km hab ich noch ein ganzes Stück (ca 1x um die Erde :-) )

Aber ich habe vor etwas längerer Zeit festgestellt, dass an diesem besagten Hydraulikschlauch für die Servo das Servoöl raustropft... Das Ersatzteil kostet wohl um die 150 Eus. Zum Glöck hab ich nen Kumpel, der als Baumaschinenschlosser arbeitet. Die haben den ganzen Tag mir Hydraulikschläuchen zu tun. Kostenpunkt- ein Kasten Bier und die Verbindung war wieder dicht.
Ich werd mich bei trockenem Wetter und Sonnenschein mal unter das Auto legen müssen und mal den Auspuff anschauen müssen. Unterbodenschutz hab ich erst im Herbst neu machen lassen, aber Salz und Auspuff vertragen sich nicht ganz so gut. Mal sehen, wie der Auspuf aussieht. Ich glaub das i´st noch der erste von 1998. Der Opi,. der das Auto vor mir hatte ist ziemlich wenig gefahren. 2003 bis 2005 überhaupt nicht mehr...
Na mal schauen, was so ansteht.

Bis die Tage