Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Coupé-Scheibe der Beifahrerseite senkt sich beim Öffnen der Tür nicht ab

happy_klos 28.03.2011, 16:04
Hi,

die Scheibe der Beifahrertür senkt sich nicht mehr ab, wenn der Türgriff angehoben oder der innere Türöffner gezogen wird. Somit geht die Tür nur mit Gewalt auf oder aber ich öffne die Scheibe etwas, bevor die Tür auf der Beifahrerseite geöffnet wird. Dies geht mir aber mittlerweile ziemlich auf den Sa..
Die Fensterheber selbst funktionieren tadellos.
Sitzt da ein Schalter am Öffnungsgestänge in der Tür? Könnte dieser defekt sein?
Wie bekomme ich die Innenverkleidung am besten ohne Beschädigung ab?

Oder gibt`s einen anderen Trick?

Gruß,

Stefan
Emma 28.03.2011, 18:02
Bei Peugeot selber nichts bekannt.
Bei Türgriffbetätigung (innen oder außen) geht ein Signal vom Türschhloß zum Fensterheber. Vermutete Fehlerursache "könnte" eine Kabelunterbrechung zwischen Schloß und Fensterheber sein oder Türschloß rechts (kommt kein Signal raus).
happy_klos 28.03.2011, 19:09
Hi Emma,

danke für die Infos.
Ist dir bekannt, ob der Schalter direkt am Schloß sitzt? Geht das Signal an ein Relais oder eine Elektronikbox außerhalb der Tür? Kommt man an den Schalter ran, ohne die komplette Innenverkleidung abzunehmen?

Fragen über Fragen ...

Peugeot-Muckel 28.03.2011, 19:50
Moin,

ohne die Türverkleidung abzunehmen, wirst du da nicht dran kommen.

Wenn Du die Folie abmachst, sei vorsichtig. Die ist teuer...
Danach würde ich den kompletten Kabelbaum durchchecken. Vom Griff (innen) müssten auch bei Dir zwei oder vielleicht drei Stangen weggehen, zum Schließmechanismus. Ich schätze mal es wird an dem liegen, wenn am Kabelbaum nichts ist.

Gruß
Floh
happy_klos 01.04.2011, 09:47
Hi,

danke für die Infos. Werd mich morgen mal an die Innenverkleidung machen und mir die Tür mal genauer ansehen.
Gibt es Tipp`s, wie man die Innenverkelidung am besten (d.h. ohne Beschädigungen) demontieren kann? Ich habe bisher nur zwei Schrauben gesehen. Ist der Rest geclipst?
astra_driver 01.04.2011, 11:03
Das selbe Problem habe ich beim 307CC auch... Die Werkstatt sagt, das da nichts wäre... Komischerweise als der Meister die Tür öffnen wollte ist das verflixte Fenster runtergefahren...

Entweder ist der Sensor im Griff schmutzig, der Sensor beschädigt oder wie schon gesagt ein Kabelbruch...

Hast du die Batterie irgendwann mal abgeklemmt? Dann versuch mal nach Anleitung das Fenster zu reinitialisieren...

Normal Tür einen Spalt breit öffnen, 5 Sekunden waren und die Tür dann wieder schließen... Vielleicht hilft das ja...

Ausbau Türverkleidung siehe Anhang:
happy_klos 03.04.2011, 17:55
Danke für die Anleitung.
Darf man fragen, wo man solche Unterlagen bekommt?

Was verstehst du genau unter Reinitialisierung?

Ich hatte mal das Problem, dass die Seitenscheibe immer wieder aufging (wie beim Einklemmschutz).
Da hatte ich die Batterie für längere Zeit abgeklemmt und danach gings wieder. Hat hier aber nicht geklappt.
astra_driver 04.04.2011, 08:19
Die bekommt man aus der Service-Box:

http://public.servicebox.peugeot.com/

Reinitialisierung bedeutet:
Wenn man die Batterie abklemmt und wieder anklemmt, fahren alle Scheiben einen Spalt runter (zumindest bei meinem 307cc so). Weil nach dem Abklemmen der Batterie das BSI bzw. die Fensterheber nicht mehr feststellen können, welche Stellung richtig ist...

Um den Fensterhebern die richtige Stellung wieder "beizubringen" muss man sie nach Anleitung reinitialisieren (so auch die automatische Lauffunktion der Heber) --> siehe Anhang

happy_klos 07.04.2011, 14:23
Hi,

hat sich erledigt. Hatte heute Morgen einen Auffahrunfall und die Scheibe ist nun mein kleinstes Problem.
Wenn jemand Teile vom 2.0 Coupé brauchen sollte (außer Frontbereich wie Haube, Leuchten, Frontschürtze, ...) kann ich ggf. helfen.