Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum 1007, Tür läßt sich von außen nicht von Hand öffnen

melchiorhsh 01.01.2010, 12:23
hallo und ein gesundes neues jahr an alle.
ich bin neu hier, komme aus brandenburg und hoffe auf hilfe von euch.
bei unserem 1007 funktionieren die türen glücklicherweise nahezu einwandfrei, was ja nicht immer der fall zu sein scheint.
ein problem habe ich allerdings doch. per FB, Innenschalter und Türgriff(innen) läßt sich die Fahrertür öffnen. nur von außen nicht. kein widerstand, keine funktion. es scheint also ein mechanisches problem zu sein. ich habe soweit den weg zum problem frei gelegt, als dass die türverkleidung entfernt wurde und ich begonnen habe, die äußere abdeckung abzuschrauben. dort ist allerdings an 2 stellen die fensterscheibe im weg, was mich befürchten läßt, auch diese auszubauen. nun habe ich den fenstergummi komplett entfernt und würde gern wissen, ob ich die scheibe nur nach oben ziehen muss, bei halber öffnung oder so.
weiterhin ist es mir gelungen, die außenabdeckung etwas vorzuziehen und mir einen kleinen einlick zu verschaffen. dabei war es mir möglich, mit einem schraubendreher etwas zu verschieben, was dann den motor betätigt hat.
hat vielleicht jemand bilder von diesem system? oder vielmehr, kann mir jemand weiterhelfen, wie die kraftübertragung vom außengriff zum türmotor erfolgt?

vielen dank schon einmal für´s lesen meines beitrages und ein glückliches neues jahr 2010 an alle!

micha.
hallo-dirk 01.01.2010, 12:53
Hallo,

Wuensche Dir auch ein frohes Neues Jahr..
Von aussen und von innen Ziehst Du jeweils an einem Bowdenzug, die hinten zum Schloss/Oeffner laufen.

Der aeußere Tuergriff ist von innen Festgeschraubt, die 4 Schrauben befinden sich hinter der oberen dicken Schaumstoffabdeckung... Die ich damals nicht heile abbekommen habe... Aber wie Du schon geschrieben hast, die Scheibe muss raus, was eigentlich einfach ist wenn Du die grosse Schaumstoffabdeckung ab hast die unter der Tuerverkleidung liegt.

Fahre die Scheibe ganz nach unten und du erkennst an den beiden Fuehrungsblechen jeweils einen Plastik Clip, der die Scheibe fest haelt. Wenn die aus den beiden Loechern in der Scheibe raus sind, kannst Du sie nach oben rausziehen.....

P.S. Ich muss mal schauen, ob ich noch brauchbare Fotos davon finde....
melchiorhsh 01.01.2010, 13:07
moin dirk und danke für deine schnelle antwort. ich werde mich gleich mal ran setzen und es ausprobieren. ist zwar nicht das optimale wetter, aber wenn erst die scheibe raus ist, denke ich, dass ich einen großen schritt weiter bin.
ich berichte dann.
melchiorhsh 01.01.2010, 14:36
ok, problem beseitigt, funktioniert wieder tadellos.
für die, die es interessiert:
hier ne kleine anleitung, falls euch das gleiche problem eines tages ereilt.
zunächst müßt ihr die kleine abdeckung, welche sich innenseitig am türöffner befindet, mit einem schraubendreher vorsichtig heraushebeln. das geht recht einfach. dort seht ihr dann 2 schrauben mit torx-inbusgewinde. diese müssen raus, denn sie halten unter anderem die türverkleidung fest. danach kann die türverkleidung entfernt werden. diese ist an einigen punkten festgeklickt und muß nur abgezogen werden. sind alle punkte gelöst, schiebt ihr sie etwas nach oben, dann habt ihr sie zusätzlich auch vom fensterauslass entfernt. im oberen rechten teil der nun nackten tür seht ihr eine kleinere graue schaumstoffabdeckung. diese solltet ihr vorsichtig, vielleicht mit einem heißluftfön entfernen. darunter verbergen sich nämlich 4 schraubenmuttern, welche das äußere türgriffsystem halten. wie ihr dann sehen werdet, könnt ihr lediglich 2 dieser muttern mit einem 10er steckschlüssel lösen. der rest wird von der fensterscheibe verdeckt. heißt also leider: scheibe raus, sonst geht es nicht. die scheibe zu entfernen ist recht einfach. ich habe es so gemacht, dass ich sie komplett herunter gelassen habe und zunächst den scheibengummi entfernt habe. zieht ihn erst an der oberkante etwas heraus und dann vorsichtig die vordere und hintere führung. geht eigentlich. habt ihr das teil in der hand, dann seid bitte vorsichtig. verbiegt ihn nicht, das gibt hässliche knicke, die ihr nicht mehr weg bekommt...eigene erfahrung.
nun müßt ihr, wenn ihr es nicht schon vorher getan habt, auch die große schaumstoffabdeckung vorsichtig lösen. jetzt gehts ans glas. also die scheibe ist ja schon unten und wenn ihr sie ein klein wenig nach oben fahrt, seht ihr vorn und hinten am unteren ende der scheibe zwei helle plastikhalterungen(danke Dirk). diese können leicht eingedrückt werden und die scheibe etwas nach oben heraus gezogen werden. habt ihr beide gelöst, kann die scheibe nach oben komplett heraus gezogen werden und irgendwo sicher abgestellt werden. nun könnt ihr die 2 verblieben schrauben der außenöffnung lösen. dabei ist nichts weiter zu beachten, denn es finden sich keinerlei spezialitäten am außengriff. vielleicht sollte ein helfer sie festhalten, das verhindert lackkratzer beim herunterfallen. bei meinem griff war letztlich das problem, dass der eigentliche türgriff, welcher sich ja in der schale befindet, nochmals mit einem übertragungsstück versehen ist, welches letztlich einen hebel betätigt, welcher wiederum den bowdenzug zur motorsteuerung betätigt. dieses verbindungsstück war nicht defekt, nein, es war einfach nur heraus gerutscht und konnte nicht mehr übertragen. die verbindung von griff und übertragungsstück sieht einem kreuzschlitzschraubendreher ähnlich. ich habe dieses stück also wieder in den türgriff eingeschoben, noch etwas nachdruck verliehen und schon funktionierte es wieder. eigentlich simpel und viel geld gespart.
der zusammenbau erfolgt dann umgekehrt. nochmals vorsicht mit dem scheibengummi!
ok, vielleicht konnte jemand mit dieser kleinen anleitung etwas anfangen. bilder habe ich leider nicht dazu.

Vielen Dank an Dirk und schöne grüße