Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum ...bräuchte ein paar LINKS

Unbekannt 16.10.2010, 08:08
hi!
...ich hab mich hier mal umgeschaut...um auch bestimmte, schon geschriebene themen in der suche zu finden...und muß sagen: ich find mich NULL zurecht
jede menge werbung und auf die fragen die ich habe finde ich auf die schnelle nicht wirklich antworten...

vielleicht ist ein admin, mod, oder anderes mitglied hier so nett und schreibt mir auf die schnelle ein paar dementsprechende links als antwort

- tacho geht bis 60km/h, dann bleibt er dort stehen (sensor? lötstelle?...?) er geht auch zu schnell auf 60km/h. fahre ich 20, zeigt er 40, fahre ich 40, zeigt er sechzi...bis er dort stehen bleibt.
- tankanzeige zeigt NICHTS an...also unter NULL...weswegen? auch lötstelle??
-welche (tiefsten, mit seriendämpfern zu fahrenden) federn bekomme ich GÜNSTIGST woher inkl. pressen lassen?
- der nippel, der das schaltgestänge daran hindert, beim einlegen des ersten ganges ausversehen in den rückwärtsgang zu rutschen...sitzt WO, kostet WIEVIEL und heißt WIE?
-wenn das elektr. schiebedach nicht funzt, kann es alles WAS FÜR ursachen außer der sicherung haben? motor? schalter? was typisches?
- gibt es seiten, auf welchen ersichtlich ist, welche teile bei den verschiedenen modellen untereinander kompatibel sind?
felgen, sitze, innenaustattung (es geht hierbei um eine optische, innere aufwertung...)
- anleitung zum ändern der instrumentenbeleuchtung? gibt es? wenn ja, wo?
- beim bremsen (kurz vor stillstand) greift mein ABS ein...an was kanns liegen? sensoren? dreck?...

entschuldigt die fragen in der menge

ich gelobige besserung wenn ich mich etwas mehr hier rein gearbeitet habe - nur im augenblick MUSS ES SCHNELL GEHEN...die kiste bedarf meiner zuneigung

gruß LENNOXX
peucool 16.10.2010, 09:26
Hi LENNOXX,
herzlichen Glückwunsch zu deiner 406er,

welchen Löwen hast du denn? Pahse 1 oder Phase 2?

Phase 1 (95-02.99) hat noch Scheinwerfer mit Schreulinse und Phase 2 (03.99-04.2004) hat Klarglasscheinwerfer.

Im Innenraum kannst du fast alle immer von anderen Modellen übernehmen, wicgitg ist du hälst dich an Phase 1 bzw. Phase 2.
Wenn du von Phase 1 auf zwei 2 gehen möchtes, so wird es schon schwer.

Federn: Wenn du org. Eibach oder vielleicht Weitec federn nimmst, so kannst du mit Seriendämpfer bis 35mm gehen.

Tacho: siehe hier --->
http://www.peugeotboard.de/reparatur...q.php?faqid=75

Tankanzeige, kann am Tacho liegen aber auch am Geber. Der Geber sitz an der Pumpe mit dran. Die Pumpe findes du wenn du die Rücksitzbank auf der rechten Siete umklappst (beim Kombi) bei der Limo musst du etwas stärker die ganze Sitzbank raus reißen. Dann findes du einen schwarzen Gummideckel den entfernen, und es lacht die Pumpe dich an.

Wichtig ist! Die Pumpe wird von einen Kunstoffring fest gehalten (dieser ist mit der Pumpe zusammen ins Blech geschraubt) diesen würde ich mir bei Peugeot zuvor mal holen, da dieser meist kaputt geht.
Wenn du diesen hast kannst du die Pumpe rausholen.
Dann meldes dich wieder hier bei uns.

Felgen kann der 406er von 14-19" fahren. (14" meist nur bis 2,0 und Bj. 97) habe auch schon ein Coupe mit 20" Felgen gesehen, dazu gehört aber mehr.

Sagen wir es mal so, ab 16" muss du Auflagen beachten.
Serie ist 14", 15" und 16".

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Gruß
Unbekannt 16.10.2010, 15:48
...na prima...da fängts mit dem weiterfragen schon an :-)
danke erstmal für die antworten - auch wenn ein paar fragen noch offen sind, aber vielleicht weiß da noch ein anderer was anderes...

also...zunächst hab ich mal phase 1!
und wo du gerade die scheinwerfer erwähnst...kann ich die alten plug´nplay gegen die neuen von phase 2 tauschen? ist die außenform identisch?
wenn es um halter geht die evtl. versetzt wurden, macht das den bock nicht fett (da ist schnell was konstruiert ;-) )
hauptsache die außenform passt saugend.

thema innenleben: hätte evtl. gern ne lederaustattung verbaut...gab es doch bestimmt mal bei einem etwas exklusiveren modell, oder?
kann ich nach LEDER von phase 1 UND phase 2 suchen, oder passen die konsolen der vorderen sitze nicht?
außerdem...das amaturenbrett - es sieht aus als wäre die grundform von beiden fast gleich...auch was die mittelkonsole betrifft...sind da evtl teile tauschbar?
wie z.B.: in phase 1 sieht es so aus, als würde der warnblinkerschalter von phase 2 in die aussparung von phase 1 (uhr) passen...
außerdem find ich die sitzposition mit meinem gestühl recht hoch. (bin tieferes gewohnt) mich hat es beim ersten aussteigen aus der karre schier aufs maul gehauen weil ich von sooo hoch herabsteigen musste ;-)
also...gibt es niedrigere sitzkonsolen aus einem modell?
vielleicht auch mit elektrischer verstellung?
des weiteren...: gibt es irgendwo online eine art reparaturanleitung zum runterladen?
getönte (komplett schwarze) rückleuchten (legal) gibt es für den kombi nicht, oder?

tieferlegung ist bei 35mm mit standarddämpfer feierabend???????
was´n DAS für´n scheiß?
ich kenn das anders :-)
und wenn ich gepresste 65er reinbastel, was ist dann? schlägt er tatsächlich dauernd durch???
muss ichs erst probieren, oder hat da jemand erfahrungswerte?

so, jetzt erstmal wochenende...wünsch alles ein schönes selbiges!
gruß LENNOXX
peucool 16.10.2010, 16:48
Hi LENNOXX,

also Scheinwerfer umbauen ist mit viel Schweißarbeit verbunden.
Du musst neue Scheinwerferträger einschweißen, neue Motorhaube verbauen sowie Kotflügel, Schlossträger, Stoßstangenträger und Stoßstange sowie die Scheinwerfer ggf. Stecker.

Leder gab es natürlich für beide Phasen! Leder gab es mit el. Verstellung für recht und links (links sogar mit Memory-Funktion).

Von Phase 2 kannst du nur die Sitze verweden. Die Tüverkleiderungen sind bedingt durch andere Schalter etwas geändert. Wenn du auf die Lederbezogenen Türverkleidungen verziechtes, so kannst du auch die Phase 2 Ledersitze nehmen.

Die Fahrersitze gab es in unterschliedliche Ausführungen, manche konnte man tiefer bekommen andere nicht. Die mit Leder und el. Verstellung gehen auf alle fälle tiefer.

Tieferlegung: Soweit mir bekannt ist, kann man den 406 an der Vorderachse bis 75mm tiefer gehen, aber nicht mit Seriendämpfer!

Rückleuchten für einen Kombi findes nix.

Innenraum: Da geht auch was wenn man will, ist aber Zeit/Kosten intensiv!!!!!!! Ich glaub einige hier haben das auch schon mal gemacht.

Eigentlich ist der Peugeot 406 schon Top.

Mein Vater fähr zwei einen 2000ner und 98ner.
Der 98ner ist ein V6 mit 190Ps und hat Leder, Beleuchtete Make Up-Spiegel, Boardcomputer, Klimaautomatik und vieles mehr. Also mit anderen Worten, der 406 ist schon recht Top ausgestattet. ------>
kommt halt drauf an welche Ausstattung man hat.

Welches Baujahr ist deiner, welche Maschiene hast du, Ausstattung?

Stel doch mal ein Paar Fotos von deinen rein Innenraum/Außen.

Gruß peucool
peucool 17.10.2010, 19:06
Hey LENNOXX,

bezüglich Ledersitze habe ich hier etwas für dich gefunden, diese kannst du bei deinen ohne Probleme verbauen.

http://cgi.ebay.de/Peugeot-406-Volll...item20b47d171f

Gruß Peucool
Unbekannt 19.10.2010, 07:52
morsche!

...baujahr ist 97, ein 1.8er 16V Break blaumetalic (zieht keine worscht vom teller!)

zur ausstattung...er hat knautschige graukleinkarierte velourssessel (ätzend), ESD (macht kein muks), EFH vorn, regensensor, servo (schläuche sind naß), klima, ZV (IR defekt)...wie man sich so ne standardkarre eben vorstellt.
er war günstig und ich brauchte schnellen ersatz mit platz für den hund :-)
die kleinen patzerchen bekomm ich behoben (bin vom fach), nur kann ich eben nicht alle modelle und deren besonderheiten im kopf haben. am vorgänger gab es annähernd keine schraube die mich nicht schonmal gesehen hätte. möchte es beim pöschoo nicht übertreiben mit dem ganzen geschraube (ich glaub ich werd zu alt für den scheiß ;-) ) ...nur eben das nötigste (bissle flacher, bissle mehr gummi, abstehende teile entfernen, etc.). mein schrauberhauptaugenmerk sollte sich freizeittechnisch eher aufs moped richten...
Unbekannt 19.10.2010, 07:56
peucool schrieb:
Hey LENNOXX,

bezüglich Ledersitze habe ich hier etwas für dich gefunden, diese kannst du bei deinen ohne Probleme verbauen.

http://cgi.ebay.de/Peugeot-406-Volll...item20b47d171f

Gruß Peucool

cool! merci!

hab zwar nen kombi, aber ein anfang wär´s ja schonmal ;-)
für welche preise gehen solche teile in der regel weg?

peucool 19.10.2010, 11:39
Hi LENNOXX,

sorry wusste nicht das du einen Kombi hast, dann passt das nicht. Die Rücksitzbank passt nicht und die seitlichen stützen passen dann nicht.

Du könntes nur die Vodersitze verwenden.

Ebay-Auktionen: Da gehen so Ledersitze (komplett) für 150Euro meist weg.

Beim Schrotthändler zahlst du ca. 350-500EURO.

Gruß Peucool

Ps. hast du Interesse an einen 406 Break V6 Automatik Bj 10.98?
mit Klimaautomatik, AHK, 4x el. Fenster., Tempo, CD-Wech., Alu, Sportauspuff? Nur kein Leder.

Schreib mich dies bezüglich bei Interesse Privat an.