Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Abblendlicht links

ETPeter 07.01.2010, 09:33
Hallo, brauche dringend Hilfe:
bei meine 406 Break, BJ 97, geht das linke Abblendlicht nicht mehr. Birne ist ok, Sicherung ist ok, aber am Stecker der Lampe kommen keine 12V mehr an !
Standlicht und Aufblendlicht funktionieren.
Kennt jemand das Problem bzw. kann mir jemand eine Schaltplan besorgen?
Danke!
Peugeot-Muckel 09.01.2010, 08:05
Tach auch,

das Problem hat neulich schon mal einer gehabt, und keinen hats interessiert. Komisch. Hast Du mal die Sicherung selbst auf Durchgang geprüft? Wenn die wirklich in Ordung ist, und die Birne auch (halt die nochmal irgendwo an 12 V), dann kann es noch ein Kabelbruch auf dem Weg vom Sicherungskasten zur Birne sein. Aber wo genau... das musst Du leider selbst herausfinden.
Vielleicht ist da auch noch ein Relais beteiligt. Viele elektrische Sachen im Auto, die bisschen mehr Leistung haben, gehen zusätzlich noch übern Relais. Vielleicht schaust Du da nochmal.

Falls alles nichts hilft, meld Dich nochmal. Dann hab ich noch nen privaten Tipp für Dich.

Gruß

Floh
ETPeter 11.01.2010, 15:24
Hallo Floh,

ich hab aus dem Hayes Repair Manual einen Schaltplan, der aber leider nicht ganz eindeutig ist. Die Sicherung F5 ist für AbL rechts (ist ok) die F22 für links. beide haben lt. Schaltplan den gleichen Fußpunkt, der direkt vom Schalter kommt.
Merkwürdigerweise ist kein Relais dazwischen, das ist mir schon bei einigen Franzosen aufgefallen, dass die beim Anlassen das Fahrlicht nicht abschalten (?).
Komischerweise ist an der F5 Spannung, an der F22 nicht, das sieht fast nach einem Fehler in der Sicherungsbox aus, das wäre aber der GAU.
Hast du noch einen Tip?
Gruß Peter
Peugeot-Muckel 11.01.2010, 19:35
Ok,

das klingt nicht schön.

Jetzt gibt es einmal die Möglichkeit das es am Schalter liegt. Gibts bei Ebay zuhauf. Zweite Möglichkeit ist, dass Dir irgendwo zwischen Schalter und Sicherungskasten oder wie Du das meintest das Kabel weggegammelt ist. Da einfach Durchgang messen. Und den Schalter mal ausbauen und den mal messen ob da überall Durchgang ist. Hast Du Nebels? Ich meine den Schalter für die Nebels am Lenkstock für Blinker?
Zwischen Sicherung und Abblendlicht hast Du Durchgang gemessen?

Ich schick Dir per PM noch was. Möcht ich nicht veröffentlichen.


Gruß

Floh