Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Benzinverbrauch 3,0 ltr. Coupe, Schalter
Peugeot 406 Forum
Benzinverbrauch 3,0 ltr. Coupe, Schalter
Hallo zusammen,
wie groß ist der ehrliche Unterschied im Verbrauch zwischen dem 4 Zyl. und dem 6 Zyl. Motor im 98er/99er 406 Coupé?
Bin dabei mir einem 3,0 Schalter zuzulegen. Fahre ca. 20tkm im Jahr. Was ist neu am 2000er 6 Zylinder?
Danke schon in voraus für Eure Antworten.
Gruß
Porsche
Wenn man so rumfragt kriegt man viele Angaben zum Verbrauch.
Ich habe einen 3.0 Jg 97. Ich verbrauche je nach Strecke zwschen 9-10.5l mit anständiger Fahrweise. Es gibt aber auch solche die behaupten 12 Liter dauernd zu verbrauchen...
Der Motor wurde um 2000 von Prosche überarbeitet und sollte dann gem. Werksangaben 10 PS mehr haben und 0.5l/100 km weniger verbrauchen.
Was ein 4 Zylinder braucht kann ich Dir nicht sagen, aber man weiss, das der 2l zu schwach ist für das hohe Fahrzeuggewicht. Der 2.2 sollte es aber dann schon sein.
Ich fahre den 207PS V6 jetzt seit 5000km.
Durchschnittsverbrauch: 8.8l
90% Autobahn (Schweiz, max 150km/h)
Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du ihn auf der Landstrasse auf 7,5 Liter runterkriegen. Und wenn Du ganz schnell über die Autobahn wieder heim willst, weil Du auf der Landstraße zu viel Zeit verbracht hast, kannst Du problemlos über 15 Liter reinpressen.
Fährst Du dagegen viel Stadtverkehr, kommst Du kaum unter 13 Liter weg.
Aber mach Dich zuallererst mal schlau, was ein Zahnriemenwechsel kostet - vielleicht kaufst Du dann doch lieber eine S-Klasse, den neuesten Ferrari o.ä.!
Gruß - Spargel
Hallo zusammen,
danke für Eure Beiträge!
Ich fahre relativ viel Landstraße und ein wenig Autobahn und Stadtverkehr.
Daher sind die 6 Zyl. so günstig um die 100tkm Laufleistung. Wann steht denn der Zahnriemenwechsel an? Bei 100tkm?
Es wäre dann der 2000er Jahrgang zu empfehlen. Da gab es wohl dann ein face lift beim Coupé, oder?
Und ein von Porsche überarbeiteter Motor hört sich doch gut an. Ich nehme an, EURO 3 Schadstoffeinstufung haben sie alle, oder?
Gibt es eigentlich Unterschiede bei der Lederaustattung?
Mache sehen auf den Fotos so knuffig aus.
Gruß
Porsche
zahnriemenwechsel bei 120t km. beim V6 3.0 schweine teuer....facelift beim coupe? kann sein das ich mich irre aber beim 406 kenn iche bloß den vorgänger, sprich den den ich habe als facelift vom aller ersten modell. wenn meiner schon EURO 4 hat wird der coupe auch EURO 4 haben denke ich ma *g
Aufpassen muss man bei dem ganz großen coupe mit 207PS, die zündspulen sind nicht ausgereift und gehen oft kaputt.
unterschiede im Leder wären nur, die Farbe, kunst oder echt, und die oberfläche bzw glatt oder rhau.
gruß Nico :-)
o.k. super Leute, wieder was gelernt.
Hat der 2,2 ltr. Benziner eigentlich auch das Zahnriemenproblem oder eine vernünftige Steuerkette.
Und das Porsche den 207 PS Motor ohne vernünftige Zündspulen an Peugeot gegeben hat, werde ich mal anmeckern :-x .
Kunstleder in 406 Coupé, gab es das wirklich? :-o
Gruß
Porsche
Hallo,
habe das 2000er Modell mit 207 PS, der hat noch Euro 2, Verbrauch liegt bei ca. 10 Litern, ist aber viel Landstraße dabei. Habe übrigens Automatik.
Willst du dir wirklich die Handschaltung holen? Laut Signatur fährst du ja jetzt einen 607 mit Automatik, also ich würde mir das zweimal überlegen an deiner Stelle. Der Motor hat genug Power. :-D
Ich habe damals für den Zahnriemenwechsel inkl. Inspektion, bei der einiges getauscht wurde, um die 1600.- Euro bezahlt. :-( Das solltest du in deine Planung mit einkalkulieren.
Mit den Zündspulen hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Hallo PlatiniumV6,
Nö, von Handschalter habe ich nix gesagt. Gab es denn den V6 mit Schalter? Die Automatik ist doch bei PUG o.k. Selbst die 4-Gang kommt mit meinem Diesel gut zurecht. Aber warum hat der neuere 207 PS V6-Motor nur EURO 2, wenn der alte V6 schon EURO 3 hatte? Da stimmt doch was nicht.
Ich will das Auto nicht zum Rasen sondern zum Cruisen und ab und an fürs Langstrecken fahren, wie meinen akt. 607 auch.
Gruß
Porsche
Moin,
wie kam es denn dazu dass Porsche den Motor überarbeitet hat?
Ich weiss nur von einem anderen Ansaugkrümmer und einer geänderten Auspuffanlage, warum die Zündspulen aber nur bei dem V6 mit 207 PS problematisch sind verstehe ich nicht.
Das Automatikgetriebe schaltet im Coupe ziemlich angenehm, und wenn man nicht ewig suchen will wird man wohl auch eines mit Automatik nehmen müssen...
Das könnte dich auch interessieren: