Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum 406 Coupe Benzinverbrauch! ungewöhnlich!

Andro 13.03.2006, 07:30
Hallo liebe Freunde!
Ich habe mir einen Peugeot 406 Coupe vor eineigen Tage gekauft. Der Wagen ist echt der Hammer.
Jedoch habe ich ein Problem.
Undzwar habe ich vor 4 Tagen 50? getankt das endspricht 40,68 lietern Benzon (Super).

Ich bin in 4 Tagen 221 km gefahren(in der stadt) habe kein kickdowns gegeben und auch nicht unnötig rumgespielt bin ganz normal gefahren und mein Tank ist LEER!!!

Da kann doch was nicht stimmen? Oder? hat jemand auch mal so ein Problem geabt oder was schlucken den eure Peugeot 406 coupes?

Ode weiss jemand wo ran das liegt?

Es ist ein Peugeot 406 coupe
Bj. 04/1998
132 PS
Benzin - Automatik
Dust 13.03.2006, 07:42
Hallo Andro,

also der wird zwar kein Sparmeister sein, aber 18l/100Km ist definitiv zu viel.

Was das sein kann, ist natürlich nur reine Spekulation. Wenn Du ihn vom Händler hast, würd ich sofort wieder hinfahren, sonst Werkstatt.

Zieht er denn noch richtig ? -> vielleicht süfft es irgendwo raus

Ansonsten wird wohl die Einspritzmenge nicht mehr richtig kontrolliert und er jagt einfach zuviel Benzin durch die Zylinder (wenn ich das mal so laienhaft sagen darf).
Bei mir war es damals die Drosselklappe :-( Aber muss bei Dir ja nicht sein...

Hoffe Du kriegtst es hin, weil coole Karre 8-)

greetings dust
Andro 13.03.2006, 07:56
Ja ich habe noch 1 Jahr Garantie vom Gbr.Händler.
Naja der Wagen zeiht eigentlich Super gut wenn ich draufdrücke! und an Motorgeräuschen oder anderen sachen kann ich nix feststellen.

Ausser dass wenn ich im leerlauf gas gebe und die Drehzahlen hochjage er ganz langsam wieder runterkommt.
Ist den das normal???

AHJA und als zweites fällt mir auf das er beim abbremsen sehr radikal in dein unterliegenden gang schaltet und mich abbrembst so das er ruckelt!

Naja werde mal zum händler fahren! oder=?
Dust 13.03.2006, 08:17
besser ist das. Dafür hat man ja Garantie. Und wenn erst ein paar Tage Dir gehört, würd ich noch nicht dran rumbasteln, sonst war's das auch ganz schnell mit der Garantie.
zVII 13.03.2006, 08:27
Ja wenn das Auto grade frisch vom Händler kommt würde ich es auch als erstes wieder dort hin zurückbringen. Die sollen schließlich dafür sorgen dass du auch nen gesunden Löwen adoptierst! ;-)
Andro 17.03.2006, 07:47
Liebe Löwenreiter,

Ich war bei meinem Händler und der hat das Auto an dern Computer angeschlossen! Der zeigte jedoch keine fehler an!

Der Mechaniker meinte zu mir das alles ok ist und das Auto vollkommen in ordnung sei, und dass der Spritverbrch so hoch ist weil wir Winter haben und es Kalt ist.

Ich weiss nciht was ihr davon hält?

Naja dann meinte er ich solle voll Tanken, dann 100KM fahren und dann wieder Tanken!
Das habe ich getarn und er hat 15,40 lieter nachgetankt.

Ista das viel? Weil ich 80km autobahn gefahren bin und 20km stadt!!! ???????
Sunny 17.03.2006, 07:57
Hallo!

Auch 15+ sind meiner Ansicht nach zuviel. Normalerweise brauchen die Löwen nur 13Liter und mehr, wenn der Motor im Notlaufprogramm ist.
Nur sollte dann eben der Grund im Steuergerät hinerlegt sein - und man würde das mit dem Peugeot-Diagnosegerät/Notebook auch direkt sehen und wieder beheben können.

Der Verbrauch wäre sogar für den 3L V6 leicht angestiegen... und der 2.0 16V den Du hast braucht bei 20km Stadt/ 80km Autobahn gemsicht normalerweise 10 bis max. 11 Liter -hauptsächlich wegen der Stadt soviel, da ich mal davon ausgehe, dass Du Stadt hauptsächlich mit kaltem Motor gefahrten bist.

Grüße,
Sunny
Force406 17.03.2006, 08:01
Der Verbrauch ist ja doppelt so hoch wie bei mir.
Mein 406 Lim färht mit 7,5-7,8 Litern...
Ich würde dem Händler klar machen, dass das inakzeptabel ist. 15 Liter? Das kanns nicht sein.

MfG Force406
Tyrael 21.03.2006, 13:32
Hallo,

ich habe ein 406 Coupe 2,2l 116 kw

Meine Verbrauch in der Stadt liegt ca. bei 11,5 litern.
Und bei Autobahn ( bin im Feb nach Wien gefahren)
das waren 750 km bei einen Verbrauch von 8,3 Literen und hatte einen Druchschnitt von 130 KM/h drauf.

Gruß
indian 22.03.2006, 16:03
Mahlzeit,

also mein Coupe 3.0 V6 Automatik Bj.99 braucht im reinen Stadtverkehr weniger als 13 Liter und im Mix Autobahn und Stadt hatte ich den Verbrauch auch schon unter 10 Liter; natürlich bei einer einigermaßen defensiven Fahrweise. Von daher finde ich 15 - 18 Liter bei der beschriebenen Fahrweise sehr grenzwertig.

Michael