Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Aus Orange mach Blau

multidremel01 26.07.2011, 18:29
Hallo zusammen,

mein Schatz (406 Coupe Bj.98) möchte gerne das die Uhr sowie die Temperaturanzeige Blau leuchtet anstatt Orange. :-)

Beides sind Digitalanzeigen.Die habe ich mal vorsichtig auseinander genommen um mir das ganze mal genauer anzuschauen.

Meine Idee war die kleinen Lämpchen einfach gegen blaue auszutauschen.

Das ging natürlich voll in die Hose.Man sieht sogut wie garnichts (ja lacht mich ruhig aus)

Was muss man also tun um aus Orange ein schönes Blau zu machen?

Ein Austauschdisplay nach dem Plug & Play Prinzip wäre natürlich ideal.

Bin aber für jegliche Bastelvorschläge offen.

Peugeot-Muckel 27.07.2011, 20:02
Moin,

also einfach nur Lämpchen tauschen kannst Du echt vergessen.

Bei der Uhr ist es noch relativ einfach. Wenn Du die vorsichtig zerlegst, kannst Du die weiße Streufolie hinterm Display rausnehmen und ersetzen gegen eine bläuliche Folie. Oder was ich genommen habe: Den Kunststoff von den YogoYogo-Flaschen. Das ist son Jogurt-Drink. Aber der Kunststoff ist astrein als Streufolie. Dann blaue LED rein, vorher Linse anschleifen, fertig. Bei der Temperaturanzeige ist das gleiche möglich, aber da besteht das Problem, dass die vorhandene Glühlampe gedimmt wird, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Baut man eine LED ein, ist das leider nicht mehr der Fall. Alternativ könnte man dann eine Glühlampe in blauen Lampenlack tauchen. Aber das wird irgendwann grünlich. Ich finds nicht so toll.

Gruß
Floh
multidremel01 27.07.2011, 21:27
Hallo,

ja Yogo Yogo kenn ich schmeckt auch sehr lecker :-)

Meinst du die Folie wo auf der einen Seite weiß ist und auf der anderen so Lila - Rötlich?

Welchen Teil der Flasche nehme ich da am besten?

Gruß
Unbekannt 28.07.2011, 10:58
Ich habe für solche Zwecke Plaka-Farbe aus dem Bastelzubehör genommen. Hat 6-stellige Kilometerleistungen lang ohne Farbveränderung gehalten.

Gruß - Spargel