Jan1980
14.06.2012, 22:28
Hallo Peugeotfreunde,
Ich habe mal eine Frage und evtl. könnt ihr mir ja mal weiter helfen. Ich habe bei meinem Peugeot 406 2,2 hdi ab und an den Fehler " Anormalie Abgasreinigung " Laut Messwerte ist der Ladedruck zu hoch statt 1600 mbar sind es 1859 mbar (2217 U/min). Der Wagen schaltet nach Anzeige der Meldung in den Notlauf und verliert selbstverständlich jede Menge Leistung.
Nun das komische an der Sache, wenn ich den Wagen morgens starte ist vorerst alles ok, beim auffahren auf die Autobahn nach ca 4 km Strecke kommt die Fehlermeldung, ich fahre dann auf einen Parkplatz und schalte den Wagen für ca. 60 Sekunden aus. Nach dem Neustart läuft er dann den ganzen Tag ohne Probleme mit voller Leistung weiter.
In den letzten 6 Monaten war ich wegen diesem Fehler nun 5 mal bei einer Peugeot Werkstatt, diese können jedoch den Fehler nicht finden und sind absolut Ratlos auch nach angeblichem Kontakt zu den Peugeot Ingeneuren nicht. Nach dem löschen des Fehlerspeichers taucht der Fehler 6-7 Tage nicht auf, danach kommt dieser wieder täglich jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit.
Es wurde letztes Jahr kurz vor Auftreten des Fehlers ein Softwareupdate gemacht, ist es möglich das dieses Problem daher kommt ? Diese Fehlermeldung kommt anscheinen bei fast allen defekten wie ich in den ganzen Foren schon gegoogelt habe.
Das komische ist zudem der Fehler beim Auslesen ( Ladedrucksensor Signal fehlerhaft / Ladedruckventil A - Signal zu niedrig ) dieser Ladedrucksensor wurde nun schon 2 mal erneuert und auch mit neuem Ladedrucksensor gleicher Fehler.
Weitere Fehlermeldungen sind:
Einsprizsteuergerät
EDC15C2
Permanenter Fehler: Fehler, Stromkreis Vor-/Nachglührelais, Relais blockiert,
Sporadischer Fehler: Signal Ladedruck, Kurzschluss an Plus oder Unterbrechung oder Wert zu hoch.
Sporadischer Fehler: Ladedruck Messwert zu hoch.
Wenn ich das alles sehe dürfte der Wagen gar nicht mehr fahren, der Meister der Werkstatt sagte mir ebenfalls das es ihm unerklärlich ist, denn entweder ist etwas ganz defekt oder nicht ( ein bisschen Schwanger geht ja auch nicht )
Zudem müsste der Fehler ja sofort wieder auftauchen und nicht erst 6-7 Tage nach löschen des Fehlerspeichers.
Ich habe nun gelesen das einige den Partikelfilter entfernt haben und das Problem somit beseitigt wurde, aber das kann es ja nun auch nicht wirklich sein oder ?
Ich hoffe Ihr habt einen Rat für mich.
Danke im Vorraus.