Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Anormalie Abgasreinigung 110 DHI FAP

Tobsta 18.01.2006, 21:38
Hi,

mein 206 hat mir dem letzt eine Warnmeldung gegeben, das eine Anormalie der Abgasreinigung vorliegt. Dies ging einher mit einer Warnmeldung, von der ich anfangs dachte, sie würde das Getriebe betreffen (gelb). Nachdem ich im Handbuch nachgeschaut habe, wusste ich.... is nur halb so wild (hoffe ich). Nach einem Tag
Ruhestand war die Warnleuchte auch wieder aus. Muss ich damit zur Werkstatt. Habe gerad erst meine 40.000 km Inspektion hinter mir. Hatte auch das gefühl, das er mit der Warnmeldung spritziger lief... Hatte ihn bei 210 km/h....
Hammer.........

Wer hatte diese Warnmeldung schaon einmal und was habt er unternommen, bzw was kam beim Fehlerauslehsen bei Peugeot dabei raus...????

Dank euch....

REINGEHAUN.....

Tobsta
Kossi 20.01.2006, 18:14
Hallo

Also ich würd mal sdagen wenn die Leuchte aus ist kann es nicht so viel sein aber würde mal in die Werkstatt fahre und die solle mal Ne Fehlerabfrage mache um zuschaue ob es was erstes ist was ich nicht glaube!Das er besser geht glaube ich eher nicht!
Du hast gefragt ob das auch schon einer hatte mit dieser Fehlermeldung,ich hatte es noch nicht aber ich arbeite ja in einer Werkstatt und da kommt fast jeden 2 Tag einer mit dieser Meldung rein manchmal ist es nichts und manchmal ist irgentwas defekt von kleinen Dingen angefangen bis zu grösseren,ich würd mal ne Fehlerabfrage mache und schaue ob das Steuergerät was abgespeichert hat!

m.f.G. kossi :-)
Tobsta 21.01.2006, 11:44
Dank Dir.... Werd ich dann mal tun.....

REINGEHAUN
kleinb 21.01.2006, 14:28
Hallo,
hatte das auch bei meinem 206 er. Das Auto hat kein Gas mehr angenommen und ist dann ausgegangen. Bei mir haben sie die Lambdasonde (keine Ahnung wie das geschrieben wird) ausgetauscht.
Vielleicht hilfts dir weiter!
Kossi 21.01.2006, 20:59
Hallo

sag bescheid was die Werkstatt gemeint hat!
Ich hoffe es ist nicht grösseres,was ich nicht glaube!

m.f.G. kossi
Lawman 23.01.2006, 11:13
Bei mir haben sie die Lambdasonde (keine Ahnung wie das geschrieben wird) ausgetauscht.
Also Lambdasonden kenne ich eigentlich nur von Benzinern... Ich habe auch den 110 HDI FAP. Diese Warnmeldung hatte ich noch nicht, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß ein verstopfter/voller Partikelfilter so eine Meldung verursachen kann. In diesem Fall soll man 10 Minuten über 60 km/h fahren, damit der wieder freigebrannt wird...

Gruß,
Lawman
Kossi 23.01.2006, 20:25
Hallo

Das bringt nichts wenn man 10 min uber 60 KM/h fährt!
Da gibts 2 möglichkeiten wenn der verstopft ist,in die Werkstatt und eine Regenerierung mit dem Tester machen
das heisst der Tester löst eine Regenerierung aus und brennt den Filter frei,das macht das Auto normalerweise alle 600
bis 1000 km von alleine wenn das nicht geht muss er ausgetauscht werden!Der Filter verstopft meistens wenn nur in der Stadt gefahren wird!!

Aber wenn die Leuchte an ist und er den Fehler Anomalie Abgasreinigung anzeigt,ist es meistens der Druckdifferenz geber!Der hat das Problem das in den Schläuchen oder in inm Wasser steht und deshalb die Leuchte an ist!

Aber es kann auch was anderes sein,dazu muss man sich das mal anschaue!

m.f.G. kossi
Lawman 24.01.2006, 09:02
Als ich die Karre neu hatte, habe ich mich zu tode erschrocken! Ich hatte nachts gerade in der Tiefgarage geparkt, als das Gebläse mit voller Kraft loslegte und nicht mehr aufhören wollte. Dazu dieser Geruch von verbranntem Gummi und der Schwall heißer Luft aus dem Motorraum. Ich dachte wirklich das Ding brennt gleich ab!

Danach habe ich das Handbuch durchgelesen. Filter freibrennen... ja, klar... unterbrochene Freibrennversuche werden automatisch neu gestartet... ja, toll... und in diesem Abschnitt stand auch das mit min. 10 Min. min. 60 km/h fahren...

Wie kann man denn in der Werkstatt, also im stand, den Filter freibrennen?

Gruß,
Lawman
Kossi 25.01.2006, 19:55
Hallo

Ja das kann man mit dem Tester mache indem man eine regenerierung des Filters auslöst und dazu muss der Tank viertel voll sein und die Motortemp. min. 70 Grad sein!Der Tester fährt dann mehere Drehzahlen an und hält diese mehere Sekunden und wenn dieser vorgang abgeschlossen ist ist der Filter wieder frei!