Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Airbagleuchte blinkt

Spielfratz 25.03.2006, 14:46
Hallo,

mein 1,8l 16V hat plötzlich angefangen mit der Airbagleuchte zu blinken, und hört nicht mehr auf.
Hat das Steurgerät einen Fehlerspeicher, und wenn ja, wie kann ich den Auslesen? Über OBD2?
Muss der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden, damit er aufhört zu blinken, oder hört er auf zu blinken wenn der Fehler beseitigt ist?
Vielen Dank im Voraus,

Spielfratz
Sunny 25.03.2006, 14:54
Hallo!

OBD2? vergiss es ;-) Die Peugeots haben zwar den Stecker, aber der 406er hat den Standard noch nicht. Die laufen was ganz eigenes, kein normaler OBD2 Stecker oder - sei es über eBay oder sonstwie - verfügbare Software kann die auslesen.
Welche ist es? Airbag oder Seitenairbag?
Airbag: Fahrer oder Beifahrerairbag Fehler - Airbag wird beim Unfall nciht öffnen! Meistens Kabelprobleme
Seitenairbag: Seitenairbag Wird nciht öffnen, meist Kabelprobleme. Desweiteren: Probleme mit den pyrotech. Gurtstraffern. Das sind dann auch meist schlechte KOntakte an den Steckern unter dem Sitz.

FINGER WEG VON DEN AIRBAG SACHEN!!!!!!!!!!!!

Die werden dir beim dran rumspielen um die Ohren fliegen!!!!!!!! UNd können Dich dabei töten!
Ab in die Werkstatt!!!!!!!!!!!!!!

Grüße,
Sunny
Spielfratz 26.03.2006, 11:45
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Woran merke ich ob Airbag oder Seitenairbag?
Zündung an: Airbag Leuchte leuchtet für wenige Sekunden, anschließend blinkt sie mit ca. eine Sekunde an und eine Sekunde aus. Ich habe bisher im Instrument auch nur eine Airbagleuchte gesehen.
Die Steckkontakte unter der Mittelkonsole und die Massekontakte (die hatten ein wenig Oxid angesetzt) habe ich kontrolliert. Die unter den Sitzen schaue ich auch mal nach. (Optisch!! Ich will die Luftsacke ja schließlich nicht im Gesicht haben. Was für eine Kraft dahinter steckt habe ich selber schon gesehen.)
Das Steuergerät sieht (äusserlich) gut aus. Kein Oxid.
Die Sicherungen sind alle IO.
Muss der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden? Bei schlechten Kontakten müsste ja eigendlich die Airbagleuchte mal angehen und mal nicht, wenn es sich das Kästchen nicht merkt....
Gibt es öfters Kabelbruch? Oder sind es nur Kontaktprobleme im Stecker?

Haben eigendlich alle Peugeots solche Probleme? Ich habe vorher andere Marken gefahren, und die hatten bei weitem nicht solche Probleme (Wackler im Kombiinstrument, Getriebeöl aus der Getriebeentlüftung, Airbagleuchte, Schiebedach, Bremszylinder ... und das bei ca. 60TKm auf der Uhr.)
Aber der Verbrauch ist io.

Grüße
Spielfratz
Gloot 28.03.2006, 07:32
Das sind simple Kontaktprobleme der Stecker unter dem Sitz.
Um sicher zu gehen, Pol von der Batterie ab, ca. halbe bis Stunde warten, denne Stecker abziehen. Entweder Kabel miteinander verlöten oder Stecker sauber machen, bissi zusammenbiegen und Polfett drauf.
Denne hört die Blinkerei auf.