Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Airbagleuchte blinkt bei Beifahrersitzausbau

Korbi 09.07.2020, 20:47
Hallo,ich habe meinen 2010er 107 umgebaut zum 1-Mann-Wohnmobil und auf der Beifahrerseite ein Bett eingebaut, wofür ich den Beifahrersitz und die Rückbank ausgebaut habe. Jetzt blinkt nur dauernd die Airbagleuchte, egal ob ich den Beifahrerairbag per Schlüsselschalter deaktiviert habe oder nicht. Das muss doch möglich sein dass die Leuchte nicht blinkt, oder? Schließlich ist an dem System nichts falsch wenn ich einfach ohne Beifahrersitz fahre und den Airbag gar nicht benötige? Danke um einen Tip wie ich die Leuchte gelöscht bekomme...
Emma 09.07.2020, 21:09
Wenn der Stecker von einem pyrotechnischen Bauteil abgezogen wird, wird das vom Airbagsteuergerät erkannt. Da hilft auch kein Beifahrerairbag Abschaltung. Es ist auch nicht möglich und zulässig, den Beifahrerairbag aus dem Steuerteil rauszukonfiguriren. Derzeitiger Stand: erheblicher Mangel bei der Hauptuntersuchung, Betriebserlaubnis des Fahrzeuges......, u. s. w.

PS : auf was für Ideen manche kommen 😴🤔
Korbi 11.07.2020, 08:15
Danke für deine Antwort. Ich denke aber doch dass es da eine Lösung geben muss.. schließlich ist es ja nicht weniger sicher ohne Beifahrerairbag zu fahren wenn man überhaupt keinen Beifahrersitz nutzt, und der Fahrerairbag funktioniert ja.