Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 107 Forum Reifengrösse wählbar bei Peugeot 107 ????

JKRauch 04.12.2010, 10:50
Hallo zusammen,

ich bin bis jetzt mit den Preisen für reifen eigentlich zufrieden gewesen, deshalb hat mich das Thema auch nie interessiert. Allerdings gibt es ja nun eine Winterreifenpflicht...anscheinend ziehen da einige Händler ganz schön die Preise an (wen wundert es).
Zur sache:

Momentan fahre ich Winterreifen der Größe 155/65 R14 75 T.
letztes jahr gekauft, kompletter satz inklusive Felgen (Stahl) für 249,00 Euro...

Nächstes jahr wwerde ich wohl neue brauchen und o Schreck...ein reifen kostet urplötzlich 80,00 Euro ???!!
Frage:

Kann ich denn eine andere reifengrösse aufziehen, wo bekomme ich die Freigabe dann her? Vom hersteller des Autos? Vom reifenhersteller?

Welche günstige (keine billigen...) reifen kennt Ihr, die ich auf die 14 Zoll felgen draufziehen lassen kann...

Danke für die Antworten

Gruß aus der Nordpfalz

Jürgen
Hellraiser 07.12.2010, 20:34
grüß dich =)
hatte dasselbe problem, und hab komplett anders gehandelt. hab mir für paar euro sehr gut erhaltene 14 zoll alus ersteigert die aufm 107 zugelassen sind, dadrauf fahre ich 175/65 R14, hab für einen Reifen 45 euro bezahlt, (conti und kleber) und bin sehr zufrieden mit dieser wahl.

so far
JKRauch 08.12.2010, 19:10
Servus...

hmm, und woher weisst Du, dass die zugelassen sind/waren? Ich merke gerade, ich habe da überhaupt leinen Schimmer. Früher stand sowas ja im Fahrzeugschein, aber heute??? Wo muss man schauen, an wen kann man sich wenden, wenn ich wissen will, was ich auf den felgen fahren kann??

Gruß aus (zur Zeit) Herne
Hellraiser 09.12.2010, 11:56
normalerweise haben die Felgen eine KBA Nummer eingeprägt , anhand der kannst du dir im Internet die ABE und somit eigentlich auch die Reifengrößen raussuchen die du fahren darfst.

Hab hier mal ein Bsp.:

klick

lg
JKRauch 09.12.2010, 15:04
Danke...werde gleich mal schauien was da steht auf den felgen. Sollten eigentlich eine Nummer haben, sind ja die Original Peugeot Felgen... Nochmals danke...

Jürgen
kojote 20.12.2010, 10:42
Ich geh mal davon aus, daß beim Hellraiser die 175er kein Problem waren, da er für seine 15-Zöller eh schon Auflagen wie z. B. Bördelarbeiten etc. zu erfüllen hatte.
Normalerweise gehts ohne die nämlich ned, wenn man andere Rad-/Reifenkombinationen machen will!
An JKRauch:
Ich würde mich im übrigen nicht von den momentanen Wi.reifenpreisen verunsichern lassen - war letzten Winter das Gleiche.
Wenn Du im frühen Herbst 2011 nach Winterreifen 155/65 schaust, sind die Preise wieder im Bereich +/- 40.-¤ - das würde Dir ja zeitlich reichen.
Hellraiser 20.12.2010, 17:16
Ne, musste ich nicht, Bördeln etc war nicht nötig. Peugeot liefert den 107 doch Standartmäßig schon mit 15Zöllern aus als SR. Und die Winterreifengröße hab ich gewählt, weil u.A. viele Sommerräder dieser Größe für den Wagen angeboten werden.

Lg
Ray107 30.12.2010, 12:08
zum thema bördel etc. also ich habe meinen mit 195/45/15 gekauft und da wurde mienes wissens nach nichts gemacht. und da man den kleinen auch mit 16 zöllern fahren darf gehe ich mal davon aus das man bis zu diesen reifengrößen nichts machen muss.
ich denke mal das sowas erst erforderlich wird wenn man 205 oder breiter fahren möchte und zusätzlich den kleinen der strasse etwas näher gebracht hat^^
die müsste man dann allerdings vermutlich per einzelabnahme eintragn lassen was doch eher schwierig werden würde kann ihc mir vorstellen