Peugeot 406 Forum
406 Kombi Zündkerzen wechseln
Hi,
wollte bei meinen Peugeot die Zündkerzen wechseln - aber wie mach´ich dass? Bei meinen alten VW ging es einfach Stecker ziehen - Kerzen raus - Kerzen rein - Stecker drauf.
Aber beim 406er sehe ich nichtmal die Stecker - oder muss ich die obere "verkleidung" abschraueb/heben um an die Zündkerzen zu kommen?
Ciao
Elchfreak
Hallo!
Das liegt daran, dass Dein Wagen keine Zündkabel mehr hat.
Du hast Zündspulen mit den dazugehörigen Fingern,
Du musst oben auf dem Motor die große rechteckige "Platte" abschrauben, sollten 6 oder 8 TORX Schrauben sein. Dann GERADE und langsam nach oben rausziehen. Nicht vergessen vorher den Stecker an der Seite abzuziehen ;-)
Dann sid die Kerzen im inneren zu finden, Du wirst wahrscheinlich auch einen anderen Kerzzenschlüssel benötigen, die "großen" alten vom VW passen wohl nicht mehr.
Achte tunlihcst darauf, dass es wirklich die richtigen Kerzen sind, dass Du die Zündspule beim ausbau (vor allem die "Finger" ) nicht aus versehen kaputt machst und die Kerzen auch vorsichtig reinsetzt, nicht dass sie unten anschlagen.
Grüße,
Sunny
EDIT:
Auf dem Bild hier sind die Schrauben markiert...
Danke für die Info - jetzt weiss ich auch, warum die beim ATU richtig Kohle dafür haben wollten.
:-(
Da wünsch´ich mir die "alte", einfach Technik wieder zurück.
Elchfreak
?elchfreak,
versuchs mal -- einziges geheimnis ist wie schon beschrieben:
wenn du die zünschuleneinheit abgebaut hast -- liegen die zündkerzen frei -- mit einem schmalen zündkerzen stecker aufzsatz aus jeden ratschenkasten und einer verlängerung einfach die zündkerzen herausdrehen und die neuen mit 25 Nm Anzugsdrehmoment einsetzen-
wenn du das einmal gemacht hast - fragst du dich - warum habe ich das nicht schon immer selbst gemacht -- keine 10 Min. arbeit und sehr einfach!!!
Hallo,
kannst Du mir sagen, wie es beim 406 Break 3.0/24 V, V 6 ist mit den Zündkerzen wechseln ? In der Werkstatt meinten die , daß man dazu die große viereckige Platte auf dem Motor und aber auch den Ansaugkrümmer abbauen muß . Stimmt das denn so ? Wenn ja , was kostet so was in der Peugoet-Werkstatt ? Weißt Du evtl. auch, was es kostet,wenn eine oder mehrere Zündspulen ausgetauscht werden müsse ?
Habe nämlich das Problem, daß der Wagen manchmal Zündaussetzer bzw. Gleichlaufschwankungen hat . Fehlzündungen während der Fahrt . Bin vor Schreck in die Peugoet-Werkstatt gefahren,und der Mechaniker meinte,daß der Wagen auf 5 Zylindern laufen würde . Plötzlich lief er dann wieder vernünftig auf 6 Zylindern , und er wußte nicht warum . Fragte mich, ob die Leuchte ,, Motorselbstdiagnose
schon mal aufgeleuchtet hat . Hat sie aber nicht ! Kacke ist eben bei einem Automatik , da0 man an der Ampel ja nicht so einfach mal Gas geben kann, damit der Wagen besser läuft .Kann das an den Zündkerzen liegen ? Kommt mir fast so vor ! Habe jetzt am Montag einen Termin in der Werkstatt , um erst einmal den Diagnosetester dran zu hängen . Mal sehen, was da rauskommt . Man , wenn ich gewußt hätte , was ich mir da für einen Exoten einfange , hätte ich die Finger davon gelassen ! Es gibt weder Teile auf dem Schrott , Autozubehör, noch ein Reparaturbuch . Was alleine so ein Endtopf kostet , da kriege ich für meinen alten Omega 2 komplette Auspuffanlage für .Ich währe Dir für Deinen Rat sehr dankbar .
Viele Grüße von Larofee. :-(
Das könnte dich auch interessieren: