Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Zündkerzen wechseln beim 307 1,6 Liter !

Str1k3 01.09.2007, 13:55
Hallo !

Ich müsste so langsam mal meine Zündkerzen erneuern. Ich habe gestern mal nachgeschaut wo die sitzen und habe gesehen das sie hinter dem Motorblock oder Zylinder (kenne mich net so aus ^^) sitzen. Meine frage ist, was muss ich machen um an die Zündkerzen zu kommen ?

Hilfer mit bildern würden mir sehr gut weiter helfen ^^ !

Bedanke mich schon mal im vorraus !
106S1 01.09.2007, 14:02
also die kerzen sitzen unter der plaste verkleidung die mit 6 (20iger) torxschrauben befestigt ist die verkleidung entfernen dann die beiden schläuche entfernen und die zündspule ausbauen dann sieht man die kerzen....

Bitte nur orginale von PUG verwenden
Str1k3 01.09.2007, 18:22
Hast du vielleicht ein bild dazu ? Was meinst du mit nur originale von PUG verwenden ?
106S1 01.09.2007, 22:40
mit nen bild kann ich nicht dienen aber sunny hat eines mal in einen ähniche treat gepackt (bei der 206er fraktion)

Mit nicht orginalen KANN!!! es zu motorlauf problemen kommen teils bröcklt die keramik der kerze und der motor geht kaputt....

wie gesagt kann passieren ist auch schon passiert...
P-ELF 03.09.2007, 17:12
Hallo !

Ich werde die Tage auch meine Zündkerzen wechseln .
Wenn ich es nicht vergesse werde ich dann vom Wechsel Bilder machen .
Ist eine 307 1,6 109 PS

Das einzige was ich jetzt nicht so richtig glauben kann .
Das man unbedingt die Zündkerzen bei Peugeot kaufen muss.
Eigentlich sind das doch keine anderen Zündkerzen , als die die es im Zubehörhandel gibt oder werden für Peugeot speziele Zündkerzen gebaut ???

Aber das soll man ja eigentlich immer selber mit seinem Gewissen abmachen !!!

Ansonsten gibt es demnächst Bilder !!!
106S1 03.09.2007, 17:23
ja die von "peugeot sind speziell abgestimmt... die zübehör kerzen passen ja auch Z.B. an einen mazda,.... die haben aber teils andere wärmewerte... und AT* verkauft nicht selten falsch kerzen...
P-ELF 03.09.2007, 18:08
OK !!!

Daran hatte ich jetzt nicht gedacht !
An die präzise Abstimmung der Zündkerze auf den Motor.
Die Kerzen aus dem Zübehörhandel sind ja immer für diverse Wagen frei gegeben.
Das ist dann auch das richtige Argument .
Werde dann mal doch lieber die Kerzen bei Peugeot kaufen .

Danke für diesen wichtigen Aspekt !!!!!

Gruss P-ELF :-D
marcelx 04.09.2007, 19:05
Was für einen Zündkerzenschlüssel brauche ich denn beim Wechseln? Hab einen 1,4 Ltr 88 PS bei dem die Kerzen unter der Zündleiste von oben in den Block reingedreht sind.

Ist es ein 13er, 15er oder 17er Schlüssel?
106S1 04.09.2007, 19:17
also bei allen motoren waren es bisher 16er... aber beim 1.4 sind die kerzen (wenn ich mich recht erinnere ) sehr lang so dass man mit nen kerzen schlüssel probleme hatte... aber genau weiß ich es nicht,.
Str1k3 07.03.2008, 21:26
Möchte nur nochmal wissen, wie ich die Zündkerzen anziehen muss..! handfest (sobald sie sich fest zeiht stoppen) oder richtig fest ziehen ?

Und welches werkzeug brauche ich dafür ? Kann ich auch ne knarre mit nuss nehmen ?

Muss ich sonst noch auf irgendwas achten wenn ich die alten aus und die neuen einbaue ?