Elevat0r
11.02.2014, 11:30
Mahlzeit in die geschätzte Runde!
Ich lese hier schon einige Zeit mit, bisher habe ich bei allen kleinen Zicken meines Löwen auch einen passenden Thread gefunden. Vielen Dank schon einmal dafür! Es geht doch nichts über geballtes Fachwissen!
Seit 4-5 Tagen habe ich allerdings ein Problem, zu dem ich bisher keinen hunderprozentig passenden Faden gefunden habe.
Folgendes Phänomen tritt auf:
Egal in welcher Schalterstellung (ein mal Wischen, Automatik, erste oder zweite manuelle Stufe) ich mich gerade befinde, die Scheibenwischer wischen immer 9 Mal und bleiben dann an einer beliebigen Position, manchmal auch mittig auf der Scheibe stehen! Bei einem Wechsel der Stellung fangen sie dann wieder an zu wischen, wieder 9 Mal, dann bleiben sie wieder irgendwo stehen.
Wie ihr sicherlich nachvollziehen könnt ist das bei dem Wetter ein wirklich nerviges Problem. Ich höre am Ende des "Wischvorgangs" auch immer ein Relais-Klicken, das heißt wohl dass das Relais als Fehlerquelle ausscheidet? ODER?
Jetzt meine Frage: Was könnte es noch sein? Wahlhebel? Scheibenwischermotor? Regensensor?
Die Problematik ist jetzt eben, dass mein Peugeot schon gute 250 tkm drauf hat und ich wohl bald über einen Wechsel nachdenken muss (fahre ca. 40 tkm im Jahr). Deshalb kann ich darauf nicht unbedingt eine Werkstatt ansetzen, die mir nach 3 Tagen suchen und 45 bestellten Ersatzbrocken wegen einem Scheibenwischer dann eine Rechnung über 1000 Euro auf den Tisch knallt.
Daher suche ich jetzt Tipps für die "Hilfe zur Selbsthilfe".
Hat vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Phänomen erlebt bei einem Peugeot?
Kurz zu meinen fachlichen Fähigkeiten: Ich bin sicher nicht der Automechaniker vor dem Herrn, aber logisches Denken klappt schon.Ich würde mir rein von den elektronischen Fähigkeiten auch zutrauen, die BSI Box auszubauen und die Relais zu checken und ggf. zu tauschen. Würde es aber ungerne umsonst machen wenn jetzt jeder im Voraus schreit, dass es nicht am Relais liegt.
Danke euch schon mal!
Grüße aus Hessen
Kevin