Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Airbox für 406 2.0 16V 132 PS

Norweger 16.03.2007, 13:20
Hallo, mir wurde eine Airbox für meinen 406er angeboten. Direkt vom Tuner kostet dass teil stolze 325? ohne Einbau. Für den werden noch mal 3-3,5 Std veranschlagt! Soll 17 PS bringen, da frage ich mich doch ob die Summe gerecht fertig ist. Hat jemand Erfahrung mit der Airbox?
Bon route
Force406 16.03.2007, 14:55
Hallo Norweger.

Der Preis, um einen benziner unter V6 zu tunen steht selten in
annehmbaren Verhältnis mit dem erzielten Leistungszuwachs.

Die 17PS mehr sind eine pauschalisierung, dazu noch falsch.
Eine "Airbox", schätze die meinen Luftfilter, bringt ca 5-8%.

Das auch nur, wenn:

* die Steuersoftware es mitmacht,
* ein Entsprechende Sport-Abgasanlage unter dem Auto sitzt,
und damit meine ich nicht nur den Endtopf
* alles von einem Hersteller, für dieses Auto gut abgestimmt ist.

Dann können es auch schon mal 10% sein. Kurz: Einen Benziner
hochzüchten lohnt eigentlich nicht. Egal, was einige Euphemisten
aus ihrer höchst skurrilen Erfahrung dazu berichten. ;-)

MfG Force406
Sunny 16.03.2007, 17:34
Hallo!

Wenn es sich bei der Airbox um eine echt Carbon Airbox mit Filter handelt, dann ist der Preis gerechtfertigt. Zumindest fuer die Anschaffung. Leider ist der Preis bzw. die Einbauzeit meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, als ich das erste mal einen offenen K&N eingebaut habe (es ist da gleiche Prinzip: Alter Filer +Kasten raus, Adapter bzw. neuer/anderer Schlauch befestigen und daran das neue Filtersystem) hatte das knapp 30 Minuten gedauert, extremst sorgfaeltig und zum ersten mal als Laie damit gearbeitet.
Desweitern ist noch die TUV Frage, da mir keine Airbox bekannt ist, die zugelassen ist. Da ist dann eine EInzelabnahme nach $21 faellig, das Sparschwein freut sich schon mal, da es - ohne Garantie auf erfolgreiche Eintragung - teuer wird. Offene Systeme und Sportluftfilter allegemein (ausser Tauschfilter) sind seit 01.01.2006 eh ein echtes Problem, benutze fuer weitergehen Infos bitte die Suchfunktion ("offener Luftfilter").
Ansosnten ist die Airbox der einzigste Ersatz gegenueber dem Serienkasten, der minimal Leistung und Sound bringt, im Gegensatz zu offenen Systemen, die eigentlich nur Leistung fressen wegen der warmen Ansaugluft. Aber man darf keine Wunder erwarten und ich kann mich auch nur Force406 anschliessen, ein so starker Zuwachs mit der Box alleine ist - vorsichtig ausgedrueckt - "sehr unwahrscheinlich".

Gruesse,
Sunny
Norweger 17.03.2007, 16:24
Merci für Eure Antworten! Die passende Auspuffanlage habe ich vom selben Tuner drunter, Guttmann, und bin sehr zufrieden. Nicht übermäßig laut, mehr ein sonores Grummeln also so wie ich es haben wollte. Die Anlage kann entweder bei Gutmann direkt oder bei einem Peugeot Händler eingebaut werden. Aber wenn ich dass man so überschlage ist es mir zu teuer! Gerade Inspektion und Bremsen gemacht und am Dienstag wird der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt :cry:
Bon route