Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum 406 Coupe Thermostat nach 3 Tagen wieder Kaputt

Saru 14.06.2010, 17:59
Hallo
folgendes

war am Donnerstag auf dem WEg von Konstanz nach Berlin und dabei bei Stuttgart liegengeblieben. Mitten auf der autobahn fing das auto an zu qualmen und temperatur (rechte anzeige) stieg auf über 120°
sofort stehen gelassen und dann abgeschleppt worden vom ADAC in eine Werkstatt vom ADAC. Ein Tag später wurde der Thermostat ausgewechselt und ich holte das Fahrzeug wieder ab.
Die Fahrt von Stuttgart nach Konstanz lief einwandfrei ab und auch das Wochenende über bemerkte ich keine Mängel. Gerade eben kam ich nach Hause und in der Straße vor meinem Haus fing es an zu zischen und das Auto dampfte vorne Rechts wieder.
Sprich genau der selbe Ablauf wie am Donnerstag.

Habe jetzt den ADAC wieder angerufen der braucht aber ne Stunde.
Frage nun - Kann es wieder das Thermostat sein?? wenn ja - wieso geht das schon nach 3 Tagen wieder kaputt?? Das Auto war vielleicht 30 Minuten jetzt im Stadtverkehr normal aktiv also keine Raserfahrt oder sonstiges!
Wenn tatsächlich das Thermostat ist - muss ich dann nochmal die Reperatur zahlen?? auf der Rechnung vom Donnerstag steht "keine garantie auf folgeschäden" - wenn das selbe teil aber direkt wieder Kaputt geht handelt es sich doch nicht um einen Folgeschaden oder? 220¤ hat es mich am Donnerstag gekostet.
H
Saru 14.06.2010, 18:32
Update: ADAC mensch war eben da. Also die Werksatt bei der das auto am donnerstag war übernimmt die reperatur sofern es wirklich das Thermostat ist.
Auto wird jetz abgeschleppt und dann morgen vom ADAC mensch genau geschaut was ist. Er hat bisschen die schläuche angefasst und meinte einer warm einer kalt das deutet iwie auf Wasserpumpe hin.

Falls das der Fall ist - was kostet ne neue Wasserpumpe inklusive einbau beim 3.0 v6 coupe??
106S1 14.06.2010, 18:35
das ist aufwendig ca. 6-7 stunden braucht man für das wechseln... das sollten was um die 600-700¤ sein
Saru 14.06.2010, 19:19
ok also im englischen coupe forum meinte jemand grad zu mir die wasserpumpe sitzt auf gegenüberliegenden motorseite vom Thermostat

Heißt im prinzip ich kann nen Wasserpumpenschaden ausschließen oder?
Saru 15.06.2010, 17:51
Okay der Mechaniker hat sich eben gemeldet. Er hat den Kühlkreislauf kontrolliert es klappt alles eigentlich ganz normal. Erst wenn der motor wirklich heiß ist fängt es an rumzuspinnen und überzukochen.

Er meint es liegt an nem Defekten Deckel vom Druckausgleichbehälter. Den wird er bekommen und sich dann nochma melden.
Außerdem ist ihm (wie mir aber auch schon seit ich das auto habe) aufgefallen dass der Motor etwas unruhig läuft. Er hat mich jetz vor eventuell kommenden fressern gewarnt und mir ein wenig angst eingejagt.
Allerdings fahre ich den Wagen nun schon 10 000KM so - Müsste in der Zeit nicht was passiert sein?
Unbekannt 17.06.2010, 15:09
Ich würde mir eher überlegen, ob die Kopfdichtung einen Schuß hat.

Die ungleichmäßig warmen Kühlerschläuche können auch darauf hindeuten, dass der Kühler von innen verrottet ist.

Gruß - Spargel
106S1 17.06.2010, 18:15
also der V6 ist sehr zäh was die haltbarkeit angeht bei guterpflege fast unkaputtbar.
unrunder lauf? meist ne zündspule das sollte aber im fehlerspeicher hinterlegt sein
Peugeot-Muckel 17.06.2010, 20:31
Moin, auch hier nochmal,

unruhiger Lauf kann Zündspule sein, kann auch Zündkerze (halt eine oder mehrere von den 6 Stück)
sein. Am besten bei der Gelegenheit mal wechseln lassen, ABER KEINE BOSCH! Am besten Original Peugeot.

Ist ne günstige Alternative zum Wechsel der Zündspule. Wenn es doch die Spule(n) ist/sind, dann brauchst Du sowieso neue Zündis.

Gruß
Floh
Unbekannt 17.06.2010, 20:50
Die V6 tun tatsächlich mit Km-Ständen bis zu über 800.000 klaglos in diversen 605, 406, XM und Xantia noch immer ihren Dienst.

Ein Klopfsensor hat mir mal ebenso Probleme bereitet wie auch einmal ein angeknackster OT-Geber. Beides äußerte sich in unrundem Motorlauf bzw. Schwächeln bei mittlerer Drehzahl. Und dann eben, wie oben schon gesagt, schon ein paarmal der innen korrodierte Kühler, so daß der Kühlmitteldurchfluß sehr stark eingeschränkt war.

Gruß - Spargel
Saru 17.06.2010, 21:20
also Zylinderkopfidchtung wurde erst vor ca 20 000km gemacht deswegen halt ich das für unwahrscheinlich

Wenn der Kühler von innen verrottet wäre würde sich das doch allmälich durch immer schlechtere kühlung äußern und nicht plötzliches überhitzen mit auslaufendem kühlwasser enden oder??

Bezüglich unruhigem motor hab ich in nem anderen Forum was gefunden was zu 100% auf meinen zutrifft(das Problem zumindest.. die Lösung klingt ja nicht teuer und werd ich wohl ausprobieren) :

"Kennt ihr das Problem, das der Motor ab und zu abstirbt, wenn man das Gas an der Kreuzung wegnimmt, oder beim auskuppeln?

Mein Kfz-Schlosser hat mir gesagt, was man dagegen tun kann. Es handelt sich laut seiner aussage um irgend was mit der Tank-Entlüftung, die über einen Aktivkohlefilter im Motorraum geleitet wird. Dort sitze ein Ventil, das schlapp mache. Er zeigte mir den Entsprechenden Schlauch, der von der Beifahrerseite her über dem Kotflügel in den Motorraum verlief. Er sagte mir, ich solle die Schlauchschelle lösen die die Schläuche verbindet, und den Motoseitigen mit einer 8er Schraube verschließen, sodass der Motor keine Fremdluft ziehe. Das hab ich am Samstag getan, und, siehe da - der Motor ist seitdem nicht mehr an der Kreuzung ausgegangen.

Falls jemand mehr Infos will, kann ich morgen ein Bild reinsetzen, welcher Schlauch es ist."