Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Peugeot 406 Break 2,2 Servo Brummt laut und ist sehr schwergänging im Stand. Was ist kaputt?
Peugeot 406 Forum
Peugeot 406 Break 2,2 Servo Brummt laut und ist sehr schwergänging im Stand. Was ist kaputt?
Hi Peugeot-Freunde,
habe wieder mal ein Problem für Euch.
Haben von Bekannte einen Peugeot 406 Break 2,2 bekommen.
Bj. 2000 und 150 tkm runter.
Naja habe da ein Problem und hoffe Ihr könnt mir Tipps geben bevor ich Geld los werde.
Also laut Aussage unserer Bekannten haben die den Wagen schon so gekauft und sind damit ca. 60tkm gefahren.
Also im Stand Brummt bzw. Vibriert die Servolenkung sehr sehr sehr laut!!!!!
(da wir mehrere 406er bei uns in der Fam. haben können wir auch unterschiede machen, und keiner ist so laut und schwergängig)
Im Behälter ist die Servoflüssigkeit bis fast am Deckel, sprich fast Voll!
Die Servopume rattert auch gelegentlich und ist etwas mehr als Feucht.
Wehrend der Fahr hört man NIX und spürt auch NIX. Das Fahrzeug fährt sich soweit gut. Lenkrad steht gerade und der Geradeauslauf ist auch ok.
Meine Frage an Euch, was kann das sein?????
Würde mich über schnelle Antworten freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Peucool
In manchen Ausstattungen hat der 406 eine Geschwindigkeitsabhängige
oder Drehzahlabhängige Servolenkung.
Bedeutet Drehzahl bzw. Geschwindigkeit steigt, Servolenkung wird
"steifer" (schwergängiger) um ein Verreißen bei hohen Geschwindig-
keiten zu verhindern (z.B. bei Bodenwellen, oder man muss nießen).
Ich vermute mal, dass dorthingehend
etwas nicht stimmt.
MfG Force406
Zumindest bei den geschwindigkeitsabhängigen Lenkungen ist es so, dass in den Leitungen zum Lenkgetriebe bzw. Lenkungssteuergerät Ventile drin sind. Hängt dort Schmutz drin, gibt es Probleme.
Aber eine ganz profane Ursache hatte ich an meinem XM, der eine ähnliche Pumpe drin hat: Befestigungsschraube der Pumpe am Lagerbock hatte sich gelöst, dadurch zu wenig Keilriemenspannung und bei niedriger Drehzahl rutschte der Keilriemen durch und die Pumpe brachte mal keine, mal ungleichmäßige Leistung.
Gruß - Spargel
Erst danke für Eure schnelle Antwort.
habe festgestellt, das Rotes-Servoöl drin ist, so mir bekannt ist, müsste doch bei den Daclift Gelbes-Servoöl drin sein oder?
Ich werde nun erst mal die Flüssigkeit gegen neue wechseln.
Ich hoffe mal das nicht das Steuergerät kaputt ist. Hat einer ne Ahnung was das kosten würde?
Problem ist, Fahrzeug ist abgemeldet und hat seit diesen Monat keinen TÜV sprich so mal eben nach den Freundlichen hin ist auch nicht möglich. Also erst mal etwas selbst machen.
Wenn Euch noch Ideen einfallen, dann schreibt mal.
Vielen Dank vorab.
Gruß Peucool
Und keiner eine Idee????
Würde mich sehr freuen über neue Tpps.
Gruß Peucool
Das könnte dich auch interessieren: