Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum 406 Coupé 2.0 / Bei Kälte Anomalie Abgasreinigung

HolgerNestmann 24.01.2010, 21:19
Hallo liebe Löwenfreunde,

ich habe folgendes Problem mit meinem 406 Coupé BJ 2001 2.0 Liter Benziner:

Bereits das dritte mal startete er bei Temperaturen unter -5 Grad nur widerwillig und lief dann mit äußerst schwankendem Leerlauf und das Anfahren gelang nur mit viel Gas geben. Nach einem Neustart lief er wieder "rund", jedoch blinkte die Motorkontrollleuchte, der Bordcomputer zeigt "Anomalie Abgasreinigung" und es piepte in unregelmäßigen Abständen.
Jetzt ist nach jedem Starten die Lampe an und die Fehlermeldung kommt nur bei Starten.

Die Fachwerkstatt hat bei den ersten zwei malen versucht den Fehlerspeicher auszulesen im ersten Versuch nicht gelang. Erst nach trennen vom Stromnetz gelang das Auslesen, welcher Zündaussetzer lautete. Sie reinigten die Zündkerzen, stellten Zündpunkt ein und löschten den Fehlerspeicher. Doch ohne Erfolg, denn heute passierte das ganze noch einmal.

Da mir die Fachwerkstatt die letzten Male eher im Dunkeln tappte, dachte ich mir frage ich mal hier: Habt Ihr ne Idee, was das sein könnte?

Suchfunktion habe ich ich schon bemüht, allerdings fand ich kein Thema, was ich passend fand. Vor allem die Abhängigkeit zu winterlichen Temperaturen verwundert mich sehr.

Danke für alle, die helfen möchten
Holger
Emma 24.01.2010, 21:29
Entweder hängt ein oder mehrere Hydrostößel (Ölwechsel mal machen und andschließend mal Hochtourig fahren) oder Zündspule defekt.
HolgerNestmann 24.01.2010, 22:02
Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

erklärt das auch den Zusammenhang mit den kalten Temperaturen? Ich hätte noch dazu schreiben müssen, dass es das erste mal letztes Jahr passiert ist und das Auto den ganzen Sommer über sehr zuverlässig gelaufen ist.

Viele Grüße
Holger
Emma 25.01.2010, 07:40
Bei feuchten kalten Außentemperaturen passieren solche Fehler öfters.

PS: Zündzeitpunkt kann garnicht eingestellt werden. Das wird alles vom Steuerteil geregelt.
HolgerNestmann 25.01.2010, 19:23
Na dann Danke schön, werde ich checken lassen.
swedemick 25.01.2010, 22:22
Das mit den Hydrostösseln hab ich glaub ich auch. Nach fehlgeschlagenem Startversuch dreht der Motor beim erneuten Startversuch ohne Kompression (?) Startmotor funktioniert einwandfrei (Auto fährt mit eingelegtem ersten Gang). Nach ein bis zwei Minuten kann ich dann wieder normal starten. Ich habe Semisyntetisch 10-40 Motorenöl drin. Sollte da besser Vollsyntetisches 5-40 rein? Oder helfen die Wunderkuren die man ins Öl kippt?
Emma 26.01.2010, 07:54
Wenn bei uns so etwas festgestellt wird, machen wir erst mal einen Ölwechsel mit 5W30. Anschließend wird eine große Probefahrt im hochtourigen (ca. 3000-3500 U/min) gefahren. 2 Tage später wird dem Kunden nachtelefoniert. Bisher immer ein OK vom Kunden bekommen. Egal ob Peugeotkunde oder Mazdakunde.

Ausprobieren, ist die preiswerteste Anfangslösung.
swedemick 26.01.2010, 16:59
5W30? Muss das dann zum Sommer wieder raus? In der Betriebesanleitung steht dass da 0,5,10W40 rein muss.
Emma 26.01.2010, 20:17
Öl bleibt drin und ist lt. neuer Öltabelle Peugeot-/TOTAL freigeschaltet.
Lewep 06.02.2012, 17:29
Hi,

konnte dir jemand bei deinem Problem weiterhelfen?

ich habe das gleiche Auto und leider auch das gleiche Problem :-/

Gruß

Pawel