Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
406 Break 2.0 16V Bj.98 Problem Motorkühlung
Peugeot 406 Forum
406 Break 2.0 16V Bj.98 Problem Motorkühlung
Hallo erstmal bin neu hier. Ich möchte mich schon mal bedanken für die ganzen Tipps die ich aus dem Forum bezogen habe als Leser bis jetzt.
Ich hab mir vor ein paar Wochen einen 406 Break gekauft der für meine Freundin ist. Nur sind wir draufgekommen das die Motorlüfter nicht anlaufen. Ich habe bis jetzt die Relais vorne beim Kühler gewechselt, den Temperatursensor(braun) beim Thermostat und die Lüftersteuerung im linken Radkasten,Lüfter laufen beide wenn Klima an ist und wenn man den Stecker am Fühler abzieht, jetzt besteht folgendes Problem die Lüfter laufen an aber erst bei über 100Grad das kommt mir ein wenig hoch vor.
Könnte mir jemand bitte die Schalttemperatur der beiden Lüfterstufen mitteilen bitte ???
Teile Nr.: 1338A1 GEHAEUSE ZENTRALIS TEMP WASSER
96 /118 DEG
braunes oder schwarzes Thermorelais, sitzt im Radkasten v li, Kabelbaum und Steuerrelais vergammel gern
Steuerrelais wurde getauscht und Kabel waren keine vergammelt. Ich wollt nur wissen bei welcher Temperatur die Lüfter schalten also die erste und die 2. Stufe
Der von mir aktuell pilotierte 2008 Diesel ist auch bei knapp 100Grad unterwegs. Geht die Temp den in den roten Bereich? Kann mich an die Anzeigen in meinem 406 nicht mehr genau erinnern, meine aber das der rote Bereich deutlich später kamm.
Hast Du den Wagen mal ueber die Bahn gescheucht und die Temp-Anzeige beobachtet bzw. ob der Luefter danach aktiv wird?
Gruss
Sascha
Da ich aus Österreich komme habe ich den Wagen gestern mal einen Bergpass hochgescheucht, geht nicht in den roten Bereich, nach extrem langer Steigung war er bei 100 Grad aber gut Aussentemperatur war auch nur 3 Grad
Bin bei Benzinern nicht so richtig bewandert, scheint mir aber nicht so kritisch zu sein.
@Emma
Wie siehst Du das? 100Grad in einem geschlossenen System sollte ja kein Problem darstellen.
Gruß
Sascha
Bei meinem 406 Break, 1,8 Liter Benziner, Modell 1999, bleibt er konstant bei 90°C. Habe aber schon bei anderen PKWs erlebt, das 5-10°C mehr in der Anzeige angezeigt wird, wie eigentlich im Diagnosegerät. Ich würde mich erstmal nicht verrückt machen lassen.
Hallo, also ich fahre den 406er Limo 1.8l 16v, bin gerade hier im Berliner Ring schon mehrmals über die Bahn geflogen. Habe dabei noch nie erlebt das der Lüfter anging. Oder überhaupt mal lief. Standart ist dann auch so 90° also nichts schlimmes. Der Lüfter läuft aber an wenn du die Klima an machst. Allein hat der bei mir noch nie gelüftet.
Grüße Peter
Das könnte dich auch interessieren: