Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum 406 2.0i Bj. 99 - Ging plötzlich während der Fahrt aus (nicht nur der Motor)

pfralz 20.09.2014, 18:05
Hallo, habe seit kurzem einen Peugeot 406 Break mit dem 2 Liter Benziner und LPG-Anlage.

Kürzlich ging der Wagen (im warmen Zustand, im Benzinbetrieb) plötzlich mitten in einem Stau aus, und zwar nicht nur der Motor sondern auch die Elektrik. Ich konnte nicht einmal den Warnblinker einschalten.
Ich hatte dann die Idee, kurz die Batterie ab- und wieder anzuklemmen und siehe da: er sprang wieder an! Allerdings ging er immer wieder aus, sobald er unter 1500 Touren fiel.
Mittags habe ich den Wagen gestartet: Lief einwandfrei. Die Rückfahrt am Abend (eine Strecke von 125 Km) hat er ohne Zicken überstanden.
Ich hab ihn dann 5 Minuten stehen lassen, bin dann wieder raus, um den Wagen zur Werkstatt zu bringen und er sprang wieder nicht an. Kein Saft. Wieder das Prozedere mit der Batterie und er ging wieder, allerdings lief der Motor diesmal rund und ging nicht mehr aus.

Die Werkstatt rätselt, wie nicht anders zu erwarten. Diverse Elemente wurden gereinigt, aber eine wirkliche Ursache haben sie nicht gefunden.

Hat irgendwer eine Idee, was die Ursache der Probleme sein könnte?
Force406 22.09.2014, 09:40
Hallo.

Zitat Zitat von pfralz Beitrag anzeigen
Hat irgendwer eine Idee, was die Ursache der Probleme sein könnte?
- Masseband der Batterie (beide kontrollieren) vergammelt
- Doppelrelais

Force406
Terrorkeks 23.09.2014, 12:07
Das mit dem Ausgehen nach den 1500 Touren hatte ich auch, allerdings nur nach dem Kaltstart. Schuld daran war der Regelkreislaufsensor der Einspritzanlage. Der hat immer wieder falsche Werte übermittelt. Da hing das Standgas auch nur bei 450 Umdrehungen. Wenn du dann abrupt vom Gaspedal gehst, geht der aus, weil der nicht so schnell nachregeln kann. Lösung: Motor 3 Minuten auslassen und wieder starten. Standgasumdrehung normal bei 800-1000 Umdrehung->alles O.K. falls bedeutend drunter nochmal 3 Minuten warten. Das mit der Batterie klingt auch für mich wie ein Massefehler. Vielleicht hat da ein Masseband oder Kabel einen Bruch und dadurch einen kleineren Querschnitt, wie normal. Das Doppelrelais schließe ich da schon fast aus, da das dann nicht mehr schalten könnte (und somit nach dem Batteriekabelgeklemme der Fehler weiter bestehen oder dauerschalten würde (würde man schon akkustisch wahrnehmen).
pfralz 27.09.2014, 10:28
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass sich das Batteriekabel immerwieder von selbst löst (der Hebel geht durch die Vibrationen des Motors nach oben), somit treffen zwei Probleme aufeinander, wenn ich im Stop-and-go im Benzinbetrieb bin: Einmal, dass der Motor wegen der extrem schwankenden Drehzahl ausgeht und dann, dass ich ihn nicht wieder anbekomme, weil das Batteriekabel sich gelöst hat. Im Gasbetrieb tritt das Problem nur dann auf, wenn ich in einer Steigung stehe, irgendwann schaltet das System dann zurück in den Benzinbetrieb und will dann nochmal umschalten, dann geht er aus und das Spiel mit der Batterie beginnt von vorne. Danach läuft er aber ganz normal weiter. Schalte ich wiederum ganz in den Benzinbetrieb um, habe ich auf jeden Fall die Probleme mit der Drehzahl.

Mich wundert nur, dass keine Fehlermeldung kommt, müsste bei einem defekten Sensor nicht eigentlich der Klassiker "Abgasanlage defekt" kommen? So kenne ich das noch aus meinem Xsara Picasso, wo besagter Sensor hops war und immer wieder für unrunden Leerlauf und Leistungsmangel sorgte.
Das Batteriekabel habe ich erstmal provisorisch fixiert, da muss entweder ein komplett neues oder eben eine neue Schelle her.
Force406 27.09.2014, 14:04
Trat das Problem wieder auf, seitdem du das Batteriekabel fixiert hast? Das scheint mir doch das Problem zu sein...

Welche Fehlermeldung soll da kommen? Leuchtet / blinkt die Motorkontrollleuchte denn oder nicht?
pfralz 27.09.2014, 14:11
Zitat Zitat von Force406 Beitrag anzeigen
Trat das Problem wieder auf, seitdem du das Batteriekabel fixiert hast? Das scheint mir doch das Problem zu sein...
Hab's erst heute fixiert. Bin gespannt, ob das vorerst ausreicht.

Zitat Zitat von Force406 Beitrag anzeigen
Welche Fehlermeldung soll da kommen? Leuchtet / blinkt die Motorkontrollleuchte denn oder nicht?
Doch, doch, war nur so ein Gedanke.
Force406 27.09.2014, 17:13
Halte uns auf dem Laufenden. Aber ich denke, dass der Fehler gefunden wurde....
pfralz 28.09.2014, 16:06
Das war tatsächlich der Fehler. Gestern hat sich die Fixierung dann irgendwann doch nochmal gelöst, bis dahin lief alles einwandfrei, es liegt eindeutig nur an diesem verdammten Kabel.
Ares Van Lexus 17.01.2015, 10:02
Hey Leute, ich hatte das auch, Pumpe wurde neu eingestellt, dann lief ne Zeit lang alles prima, aber plötzlich unterm Fahren wars vorbei, er stoppte einfach und keiner wußte warum...

BJ 1994 TD - nicht HD!!!

So, ich hab das dann in der Fachwerkstatt mit einem Fehlerlesegerät überprüfen lassen und was dabei herrauskam war folgendes:

406 Transpondersteuergerät ist defekt
Was nun?
Ich muß das hier rausbauen und es mit einem ELAP ersetzen, welches ca. up to 90.- Euro kostet, natürlich, nur von Bosch, wenn man ne Bosch Pumpe drin hat so wie ich hier.... wie auch immer, die Frage nun ist, wie baue ich das Teil aus???? Kann mir das jemand sagen????

Wenn der fertig repariert is wirds Pickerl neu gemacht und der liebe Kasten verkauft, Preis ca. 1.300.- € der Zustand ist relativ gut bis auf ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht so schlimm sind!
Erst muß i rausfinden wie man das repariert (ELAP) und dann testfahren und weg damit, denn ich hab mir an 5er BMW gekauft, und der hat 6 Zylinder

Falls jemand interesse hat: office@areswellness.at ... einfach melden!!!