Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum 3.0 v6 automatikfrage

tomtom75 18.07.2008, 16:03
hello leute

wenn ich meinen geliebten v6 anstarte und losfahre schaltet die automatik meistens erst bei 3000 u/min.
wenn es aber draussen heisser ist bzw. ab ca 26grad aussentemp. schaltet er normal bei ca. 2000 u/min.
jetzt ist mir aber aufgefallen das die schaltpunkte ansich immer höher werden, das heisst vor 3 monaten war er bei 3000 und jetzt ist er schon bei 3300???????
ist aber nur beim ersten schaltvorgang - danach schaltet er normal bei ca. 2000.
kann mir einer sagen warum und wieso???
hab da voll keinen durchblick bezüglich automatikgetriebe!
kann es eventuell am getriebeöl liegen oder oder oder...

thx & lg
Unbekannt 18.07.2008, 17:58
Was ist er denn für ein Baujahr?

Wieviel Km auf dem Tacho?

Wo steht bei warmem Motor die Kühlwasseranzeige?

Gruß - Spargel
tomtom75 18.07.2008, 18:37
hallo spargel

bj 98
130t km
knapp unter 90grad

ansonsten macht er beim schalten keine maken.
er schaltet butterweich - manchmal merkt man es gar nicht.
es ist immer nur das erste mal beim kalten hochschalten.
ich glaube dass heute früh kurz vor dem ersten mal hochschalten die kühlwasserlampe ganz kurz angegangen ist - bin mir aber nicht sicher....es war zu kurz

ich weiss leider nicht wann das letzte mal das automatik öl gewechselt wurde......

ich hoffe er wird mir nicht kaputt - wär soooo schade :-?
tomtom75 19.07.2008, 04:43
heute früh hat er wieder bei 3200 geschalten.
gestern abend bin ich nochmal kurz weg gefahren und hab beim anfahren die schneeflocke aktiviert, da hat er dann bei 1500 hoch geschaltet.
ich hab gestern noch etliche stunden im netz verbracht um eventuell einen fehler zu finden.
die magischen 3000 bz bis 3300 dürften normal sein........
wegen der temp des kats und erreichung der abgasnormen usw.

trotzdem möchte ich eigentlich einen kalten motor nicht so hoch drehen.
kann ich die ersten 2 km mit der schneeflocke rum gurken???
die meinungen darüber im netz sind unterschiedlich, die einen meinen es ist egal und andere sagen wieder aufpassen sonst bekommst du einen kolbenkipper............
Unbekannt 19.07.2008, 09:36
Also was ein Kolbenkipper mit dem Getriebeschaltpunkt zu tun haben soll?

Ölwechsel bei diesem Getriebe sollte alle 60.000 erfolgen. Dabei unbedingt Sieb reinigen.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob das Getriebe noch den Schaltzug hat, der parallel zum Gaszug vom Gapedal weggeht. Bei den älteren Getrieben konnte man durch Einstellen dieses Zuges (am Getriebe beim Hydraulik-Steuerblock) den Schaltpunkt verändern. Aber vorsicht - wenn die Schraube reinfällt, kannst Du u.U. das Getriebe ausbauen.

Frag mal die Jungs von der anderen PSA_Fraktion bei www.andre-citroen-club.de

Dort laufen einige XM mit diesem Getriebe - es ist einiges an Erfahrung vorhanden. Habe mit meinem 605er-Atomatik dort auch profimäßige Hilfe gefunden.

Gruß - Spargel
605SV 21.07.2008, 22:05
Soweit ich weiß hat das 4HP20 eine Lifelong Getriebeölfüllung und ist laut Peugeot nicht zu wechseln.
Aber ein regelmäßiger Wechsel kann nicht schaden.
406-306c 22.07.2008, 07:47
ich hab zwar 'nur' einen 306 2.0 automatik, im gegensatz zum 'alten' 1,8 automatik bei dem das ATF alle 60000 gewechselt werden soll, soll bei diesem ein anstehender wechsel angeblich im fehlerspeicher angezeigt werden, hab ich meines wissens nach im anderen forum gefunden, diesen hinweis.....
viel glück
alfred
Unbekannt 22.07.2008, 12:32
Auf die Fehlerspeicher-Anzeige würde ich mich beim Getriebe zu allerletzt verlassen. Die 1,6 und 2,0 Motoren haben einen vollkommen anderen Getriebetyp wie die 3,0.

Aber für tomtom wäre es ein Gedanke, das Getriebe in einer PUG- oder Cit.-Werkstatt mal auslesen zu lassen. Dauert ein paar Minuten und kostet gewiß nicht viel.

Du prüfst doch regelmäßig den Getriebe-Ölstand?

Gruß - Spargel
scuidgy 29.07.2008, 16:25
tomtom75 schrieb:
...
die magischen 3000 bz bis 3300 dürften normal sein........
wegen der temp des kats und erreichung der abgasnormen usw.
...
Genau so ist es!
Wenn dich das stört, dann fahre halt im Winterprogramm warm.
Schädlich ist die Drehzahl nicht bei kaltem Motor, du fährst sie ja eh nur kurz und dann schaltet er. Man sollte nur "dauernd" hohe Drehzahlen bei kaltem Motor meiden, also mehrere Minuten lang.
War bei BMW und Volvo Automaten bei mir genauso (späteres Schalten bei kalten Motor)
Vamos-2 12.08.2008, 17:22
bei meinem V6 war es nach dem Getriebeölwechsel weg... nu schaltet es wieder, wie es soll, um die 2500 bei kalten Motor... evt. baut sich der Druck bei kalten Öl nicht mehr so auf.... mein Getriebespezi sacht auch, das mit dem Longlife ist so ne Sache... je nachdem, was ein Hersteller unter Longlife versteht... beim Löwen sind es keine 200tkm :-)