Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum 12 V Steckdose über Zündung anschließen - wo?

406-FFM 18.09.2008, 12:50
Hallo,
ich möchte eine zusätzliche 12 Volt Steckdose (für Freisprecheinrichtung / Handyladekabel) anschließen, die aber über die Zündung gesteuert wird.

Hat jemand einen Tipp wo ich Strom abzweigen kann ohne Schäden zu verursachen (möglichst genau beschreiben)?

Fahrzeug: 406 Break, 2,0 Automatik Ez 4/2001

Grüße
Unbekannt 19.09.2008, 18:02
Den Saft für die FSE bzw. Zusatzsteckedose habe ich mir schon an den unterschiedlichsten Stellen geholt, je nach dem, was ich damit noch für Verbraucher damit betrieben wollte:

- Beleuchtung Handschuhfach
- Zigarettenanzünder
- VOR dem Dimmer für Instrumentenbeleuchtung
- Radio D+ oder Z+, je nach Bedarf, wenn Dein Fz kein BUS/BIS- System hat

Gruß - Spargel
406-FFM 20.09.2008, 12:50
Hallo Spargel,

leider ist mein Zigarettenanzünder nicht über die Zündung geschaltet sondern führt Dauerstrom - bei Dir nicht ??

Ich habe etwas Angst, die Elektronik zu belasten / beschädigen wenn ich einfach irgendwo Plus abzweige.

Grüße
Unbekannt 20.09.2008, 18:21
Dann prüf doch die Handschuhfachbeleuchtung oder nimm den Saft, wie beschrieben, vor dem Poti der Instrumentenbeleuchtung ab.

Ich habe die FSE aber immer auf Dauerstrom geklemmt, nimmt ja kaum was auf. War schon oft froh, wenn der Akku total leer war, dass ich das gute Stück laden konnte, während der Wagen irgendwo geparkt war. Selbst wenn Du das Handy übers Wochenende im Auto vergißt - wenn der Akku voll ist, ist er voll, was soll er da noch großartig an der Batterie nuckeln??

Gruß - Spargel
errorload 21.09.2008, 17:48
Ganz einfach!

Du gehst beim Radio an die Rote Leitung hinten am Stecker (geschaltet über Zündung, Gelb ist Dauerplus).
Masse hol dir irgendwo an der Mittelkonsole wo dicke Schrauben/Muttern sind.

Solltest aber darauf achten das du nicht zu grosse Verbraucher anschliesst.

Handyladekabel ist Kleinzeug (3-5 Watt) und kann ohne Probleme betrieben werden, nur komm nich auf die Idee da ne Kühlbox oder so Stromfresser anzuschliessen.

Rechnet sich ganz einfach SpannungxStrom

Bsp.: 12V 0,5A steht auf dem Gerät 12x0,5 = 6 Watt

Schau mal ins Bordbuch womit das Radio am Sicherungskasten abgesichert ist, ich denke 5 oder 7Ampere
(also kannste da ca 60 Watt holen - Radio und andere Verbraucher abziehen von dem Wert)

Kannst auch eine grössere Sicherung nehmen, nur nicht mehr als 10A sonst kann ein Kabelbrand entstehen, da der Querschnitt des Kabels nicht mehr ausreichend ist.

@Spargel

Die Stromaufnahme hängt davon ab, wie gut dein Spannungswandler vom Ladegerät ist.

Ist das ne billige Schaltung mit nem Spannungsteiler, verbrät die Schaltung im Leerlauf ne ganze Menge.

Da z.B dein Handy braucht 5V - 12V haben wir aber also verbraten wir mal die Differenz als Wärme ...
Wäre so als wenn du Standlicht anlässt oder Handschuhfachbeleuchtung oder...
Ist ein Spannungsregler eingebaut, dann nicht mehr so viel aber es kann reichen wenn es kalt wird das die Batterie den Starter nicht mehr ausreichend versorgt.

Ist ne Intelligente Schaltung verbaut, die sich in Standby versetzt liegts nur bei einigen Microampere - das ist vernachlässigbar.

Und das erkennt ein Laie halt nicht auf einen Blick was er da so anschliesst. Für ihn ist nur die Funktion entscheidend.
406-FFM 23.09.2008, 19:40
Hallo errorload,

hat prima geklappt - vielen Dank und Grüße
Unbekannt 24.09.2008, 12:27
Hi errorload,

genau mit dem vorletzten Absatz hast Du es auf den Punkt getroffen. Jedenfalls habe ich zwei!! FSE und ein Navi drauf und habe natürlich drauf geachtet, wieviel da effektiv zieht.

Auf die Idee, das muß ich zugeben, dass es FSE´s usw. gibt, die mehr ziehen wie Omas Gefriertruhe, bin ich tatsächlich nicht gekommen.

Man lernt nie aus.

Gruß - Spargel