405-Fahrer
18.01.2006, 16:00
Ich weiss es ist viel text, aber bitte lest ihn euch durch und schaut ob ihr mir helfen könnt.
Hi,
ich bin neu hier auf der Seite un hab so´n paar Problem´chen mit meinem Peugeot 405 den ich von meinem Opa übernommen habe.
Direkt zu Beginn, ich fahre den Peugeot 405 mit dem 1.6l Motor und 72 PS (mit Vergaser, kein Einspritzer ), Baujahr ist 88. Achja, dass es ein Benziner ist brauche ich ja demjenigen der Ahnung hat nicht sagen, aber ich tus für die jenigen ohne Ahnung :-P .
1.Da wäre zum einen sein schlechtes start und Laufverhalten, manchmal hat er´s manchmal nit, dabei ist mir aufgefallen das es nichts mit der Außentemperatur zu tun haben kann, da er es im Sommer wie im Winter hat.
Das Problem sieht im Detail so aus, er springt
schlecht an, man muss teilweise sehr lange orgeln
und Gas geben damit er angeht, wenn er angeht
will er oft aber direkt wieder ausgehen, deswegen
muss man mit dem Gas spielen um Ihn bei Laune
zu halten.
So wenn er dann mal an ist und ich anfange zu
fahren hab ich ab und zu folgendes Problem:
Wenn ich das Gas wegnehme und auskuppel um
zu schalten geht der Motor während des Schalt-
vorganges aus. Wenn ich den Gang eingelegt habe
und die Kupplung kommen lasse geht er aber ganz
normal von selbst wieder an.
Aber wie gesagt das ist nicht immer so, manchmal springt er an ohne das ich auch nur 1 Sekunde lang orgeln muss, und auch ohne das ich dabei Gas gebe, dann läuft er auch ganz gut, ohne mucken.
Hierzu als Info Zündkerzen sind neu und Verteiler ist in Ordnung.
Also die Frage ist: Woran kann das liegen?
Mein persönlicher Verdacht --> Kaltstartautomatik, oder wie man das nennt, hab jetzt nit wirklich viel Ahnung, deswegen frag ich ja auch euch. :-)
2. Problem ist, dass der Wagen unheimlich viel Benzin verbraucht für nen 1.6 l-Motor mit nur 72 PS, also bei extrem sparsamer Fahrweise (das fahren macht schon gar kein Spaß mehr :-? ) brauche ich auf 100km ca. 11 Liter, im Sommer ca.10 Liter, wenn ich nun aber ganz normal mit dem Wagen fahren würde und nit so früh schalten würde bin ich mir sicher er würde zwischen 12 und 13 Liter brauchen, ich mein mir ist schon klar das er ein bisschen mehr braucht bis er wieder vernünftig eingefahren ist, ist ja ein Opa-Auto, aber mittlerweile hab ich 4000 km abgerissen und er schluckt immer noch soviel.
Mein Opa hat mir mal gesagt, dass der Vergaser vor nicht allzu langer Zeit erneuert wurde, könnte es sein dass die Werkstatt evtl. einen zwar passenden aber für das Modell falschen Vergaser verbaut hat? Mit größeren Düsen oder so, also einen Vergaser der eigentlich für einen Motor mit mehr Leistung ausgelegt ist und sich dadurch der hohe Verbrauch ergibt?
Wenn ihr meint es läge nit am Vergaser sondern an was anderem dann sagt mir bitte auch Bescheid.
Also bitte helft mir :-) und jetzt schonmal im Vorraus ein dickes Dankeschön an alle die mir helfen.