Exkoelner
09.01.2013, 14:37
Hallo, hier ist mein erster Beitrag zum 405 forum.
Ich fahre einen '91 405 der original mit Klimaanlage ausgestattet war (eigentlich noch ist). Vor ca. 5 Jahren ist mir der Motor kaputtgegangen, und ich habe den Motor mit einem weniger gebrauchten, aber genau gleichen Motor ersetzt. Leider wird hier nicht so praezis gearbeitet wenn man icht zum Peugeot-Haendler geht (der mir zu weit weg ist). Den Aircon compressor hat man mir nicht wieder eingebaut, weil ich irgendwo im system ein Leck habe. Mein Problem ist folgendes, zuerst hat man die Leitung zur Temperaturanzeige falsch verbunden. Ich hatte absolut keine Anzeige und deswegen leifen auch dauernd die Luftkuehler auf voller Kraft (hoch), sogar wenn ich den Motor ausgeschaltet hatte (das war beim ersten laufen mit dem 'neuen' Motor). Daraufhin hat mir ein Elektriker die Kuehler irgendwie verbunden dass die nur mit dem Motor anspringen. Das war mir nach eieniger Zeit aber zuviel weil dann viel Energie von der Batterie gezogen wurde. Inzwischen habe ich selbst einen Schalter eingebaut womit ich die Kuehler selber einschalten kann - weil ich auch inzwischen den richtigen sensor fuer die Temperaturanzeige gefunden habe. Der sitzt hinter dem Thermostat und ist ganz schlecht erriechbar (es sei denn man nimmt die Batterie raus, dann gehts etwas besser). Aber da sitzen drei Fuehler, deswegen haben die auch den Fehler gemacht und die Leitung falsch angeschlossen. Aber ich muss dann dauernd auf die temperatur achten, und als Mensch kann man sowas manchmal vergessen.
Meine Frage ist, welcher der Fuehler kontrolliert die Luftkuehler (bei mir laufen beide Luftkuehler)? Ich habe auf einem anderen forum gelesen dass ausser der Temperaturanzeige, einer der Fuehler die Luftkuehler, und ein anderes die STOP-Lampe und die rote Temperaturwarnung kontrolliert. Und die zweite Frage: welche Leitung ubernimmt diese Arbeit. Ich habe unter der Motorhaube nur noch Doppelstecker haengen (3 Stueck), ich denke mal dass eins an den Aircon Kompressor kommt, aber was ist mit den beiden anderen? Zumal die Fuehler hinter dem Thermostat nicht doppel- sondern einzelStecker sind. Ich habe auch irgendwo gelesen dass ein Thermistor im Kuhlwasserbehaelter eingeschraubt ist. Aber wo das sein soll ist bei mir ein Blindflansch, ich erinnere mich nicht dass da jemals ein Schalter drin war. Kann mir jemand mit meinem problem aushelfen, mit Loesungen/Bildern/Diagramme? wenn ich das problem geloest habe dann kann ich auch meine Klimaanlage wieder einbauen (was ich in diesem Klima brauche, ich lebe in Ghana).
Vielen Dank im voraus, auch fuer das geduldige Lesen dieser langen Geschichte!