kdh
17.10.2012, 14:42
Hallo allerseits,
ich fahre seit gut einem Jahr einen 405 SRI Bj. 4/1991 mit 88 kW und muß bald zur HU. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, die notwendigen Reparaturen zu machen oder ein anderes Auto zu kaufen. Ein Problem habe ich z. B. mit der Handbremse (Scheibenbremse hinten). Die Handbremse zieht erst auf den letzten Zacken, also habe ich mal unter's Auto geschaut und mich gewundert, daß da überhaupt was bremst. Der rechte Seilzug hängt meist daneben, läßt sich aber auch nicht vernünftig einbauen. Ich habe den Verdacht, daß da mal was gebastelt wurde, denn auf dem Bild Peugeotboard-de/38038-handbremse-nachstellen-Dateien/file_004.jpeg in einem Forenbeitrag ist der Einstellmechanismus offensichtlich längs eingebaut. Vielleicht kann mir einer von Euch ein Foto machen, denn mein Haynes-Handbuch läßt sich nur sehr flüchtig dazu aus. Könnte auch sein, daß etwas bei mir fehlt.
Weiteres Problem und wahrscheinlich Auslöser für die eventuelle Bastelei: Der Hebel für die rechte Handbremsbetätigung an der Bremszange sitzt fest. Bevor ich da was abbreche zunächst die Frage nach einer Zerlegemöglichkeit ohne Zerstörung.
Zu meinen Kenntnissen: Ich schraube seit mehr als 30 Jahren (ja ja, bin schon etwas älter) an Autos und Motorrädern, hatte aber noch keinen Peugeot dabei. Und jeder Hersteller hat ja so seine eigenen Vorstellungen. Werkzeug ist genug vorhanden, denke ich, daran sollte keine Reparatur scheitern.
Ich würde mich freuen, ein paar erfolgversprechende Tipps zu lesen.
Gruß
Klaus-Dieter