Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 405 Forum Peugeot 405 Break Zahnreimen gerissen HILFE !

sevi 21.08.2010, 12:53
Moin Foriker,

ich bin neu hier, also ein hallo an alle!

ich möchte einem freund seinen peugeot 405 reparieren, genauere fahrzeugdaten bekomme ich erst heute abend. fakt ist, das der zahnriemen beim starten gerissen ist (benzinmotor). er sprang dann einfach nichtmehr an, also kein knacken/krachen war zu hören. wie hoch liegt denn wie wahrscheinlichkeit, das der motor komplett hin ist? bzw. es genügt die steuerzeiten neu einzustellen und einen neuen riemen zu montieren?

erstmal dank, wie gesagt, geneuere daten folgen.
gruß sevi
Unbekannt 24.08.2010, 10:56
Ich würde zumindest den Kopf prüfen, bevor ich die Teile für den Zahnriementausch beschaffe.

Denn selbst wenn Du günstig an die Teile rankommst, wäre es schade, wenn Du hinterher doch den Kopf richten mußt.

Gruß - Spargel
sevi 27.08.2010, 06:50
hi,

danke für deine antowort! bei dem motor handelt es sich um einen 2,0l mit 121ps. ist dieser motor ein freiläufer??

gruß
sevi
106S1 27.08.2010, 07:05
nein und wenn du pech hast sind nicht nur die ventile krumm sondern auch die ventilführungen gebrochen.

kleiner tipp: motor abstecken und schauen ob kolben im OT wenn ja Kurbelwelle eine 1/4 drehung drehen das koblen mittig stehen dann nocken welle von hab drehen die sollte sich stossig drehen wenn die leichtgängnig sind ventile krumm.
sevi 27.08.2010, 13:39
okidoki...ich habe heute vormittag mal an der kiste angefangen.

vorher nochmal die genauen fahrzeugdaten laut papieren:

-Peugeot 405, Typ 4 E
-EZ: 02.05.1994
-Hubraum: 1998 ccm
-Leistung: 89 kw/121 ps
-HSN: 3003
-TSN: 714
-Laufleistung: 200.000km

bevor ein freund den wagen kaufte, wurde er komplett durchrepariert (Kopfdichtung, Batterie, Anlasser, Inspektion usw. usw.) Doch durch einen blöden unfall ging der zahnriemen kaputt:

Auto rollte eine böschung runter und ein wäldchen, dort bohrte sich ein ast direkt unter dem kühlergrill durch die frontschürze und riss den zahnriemen inkl. verkleidung runter. bevor wir es merkten wurde schon versucht das auto zu starten, ging dann auch kurz an, aber wegen schleifgeäuschen gleich wieder ausgemacht.

ventildeckel runter, riemen und riemnscheiben sowie zahnriemenabdeckung demontiert.

nockenwelle und kurbelwelle lassen sich drehen, nockenwelle läuft schön schmatzig und mitt gut "kompression", es sitzten keine ventile fest.

kurbelwelle macht auch einen guten eindruck.

kann mir jemand sagen wie ich den motor wieder auf ot bekomme wenn der riemen runter ist bzw. wie ich die steuerzeiten einstelle. erstmal danke, ich berichte wie es weitergeht.

gruß sevi