Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 405 Forum Hohe Wassertemperatur Benziner 74kw

Pupsi 23.07.2006, 13:57
Hallo erstmal,

ich habe heute einen gebrauchten 405 break gekauft. Hat 74kw und ist ein Benziner. Ca. 165000km und Modelljahr 93.
Die Anzweige für die Wassertemperatur pendelt eigentlich immer zwischen 100 und 110 grad. Der Lüfter scheint nie angegangen zu sein. Ich hab daher zumindest auf der Autobahn deswegen die Heizung voll angemacht um die Temperatur zu senken. Nun hab ich folgende Fragen. Ist das eventuell normel beim 74kw Benziner? Ab welcher Temperatur springt der Lüfter an?.

Ich hoffe nicht das der Kühler schon zu ist und erneuert werden muss. Ich hab halt an den Termostaten oder den Schalter für den Lüfter gedacht. Ich muss das ja jetzt erstmal ein wenig eingrenzen und logisch vorgehen. Bin eigentlich auch ein kleiner Autoschrauber und mach fast alles selbst - hab momentan aber keine Zeit dafür und bin dringend auf das Auto angewiesen (2 kleine Kinder). Gibt es eine Empfehlung für Ersatzteile ausser den offiziellen Händlern oder einfach bei Ebay kaufen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sunny 23.07.2006, 14:08
Hallo!

Der Luefter sollte bei ca. 98 Grad angehen. Ich tippe mal darauf, dass das Relais / Thermostat defekt ist... oder der Luefter selbst nicht mehr angeht.

Gruesse,
Sunny
Doerk 23.07.2006, 14:15
Hi Pupsi
Das gleiche Problem hatte ich auch an meinem Peugeot 205.
Bei mir war der Kühler verstopft. War bei meiner Vertagswerkstatt, die haben mir eine Flüssigkeit gegeben. Das heißt Kühlerfrei. Das hat geholfen. Lüfter springt auch wieder an.
Pupsi 23.07.2006, 15:07
Vielen Dank. Ich propier dann erstmal Kühlerfrei und schau mal was passiert. Muss eh zu ATU weil ich gesehen hab das ca. 1 Liter Öl zuviel drauf ist. Kann ich auch gleich nen Ölwechsel machen. Bin ja als Student immer 205 gefahren und fühl mich jetzt mit dem 405 sehr wohl. Ich hab allerdings auch ? 1250 Euro bezahlt - der Wagen ist aber tatsächlich checkheft gepflegt und neuer TÜV und AU. Hätte nicht gedacht das man für so wenig Geld ein so klasse Auto bekommt. Alles funktioniert, brmst wie ne Eins etc. Nur die Inneraumbeleuchtung geht nicht weil der Schalter bei der Fahrertür Matsch ist.