Peugeot 405 Forum
!! Hilfe !! Klappern an der Hinterachse
Hallo!
An meinem Peugeot 405 Serie 2 GRDT (Bj. 93, 1,9TD 66kW) klappert es links hinten an der Achse. Man könnte es auch als ein schlagendes Geräusch beschreiben.
Hab den Wagen gestern mal hoch gehoben. Das Rad dreht sich leichtgängig und rund. Auch in der Bremstrommel scheint nichts zu sein. Hab das Auto dann dem Mechaniker meines Vertrauens überlassen. Ist leider kein Peugeot Mechaniker. Er vermutet, dass das Geräusch von den Drehstäben kommt. Allerdings scheinen die Drehstäbe selbst in Ordnung zu sein. Er meinte, es schlägt an dem Punkt, wo die Drehstäbe in die Radaufhängung eingespannt sind.
Hat jemand von euch schon mal so was erlebt/repariert?
Kann man das einfach beheben oder müssen da Teile ausgetauscht werden. Wenn ja welche? Müssens neue sein oder tuns auch welche vom Schrottplatz?
Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten!
Mfg Roland
Da sind zu 99% die Nadellager der Hinterachstraverse ausgeschlagen. Ursache: Wassereintritt, Rostbildung und dann zerfallen Sie. Siehe Position 2 & 3
Hallo!
Danke für die schnelle und professionelle Antwort!
Kann man diese Dinger austauschen? Denke mal dass das gehen müsste.
Kann der Austausch von einem Mechaniker und einem Laien(mir) ausgeführt werden?
Gibts vielleicht auch noch andere Ursachen für das Knacken oder sollten im Zuge des Austausches auch noch andere Sachen mit gewechselt werden?
Nochmals Danke!
Mfg Roland
Hallo!
Nach kurzer Rücksprache mit meinem Mechaniker ist das Austauschen dieser Lager eine echte Schinderarbeit. Er hat aber gemeint, dass die Lager noch nicht kaputt sind, sondern nur verrostet und dass man Schmiernippel einbohren könnte um damit die Lager gut zu fetten. Hat sowas schon jemand gemacht?
Weiß wer vielleicht, wo ich diese Borhung setzen muss?
Ich bin dankbar für jeden Rat!
Mfg Roland
Die Schwinge besteht aus gehärterten Gußstahl. Viel Spaß beim Schmiernippelloch bohren. Kauf Dir gute Bohrer und Schneideisen.
PS: Glaubst Du wirklich, das nach 15 Jahren "nur" abschmieren reicht ? Wette läuft, klappt nicht ! So etwas kann man parallel zum Nadellagertausch gleich mit machen, wenn man diesen PKW noch ein paar Jährchen fahren will.
Hallo!
Mein Mechaniker hat gemeint, dass das ein Kollege von ihm schon einige Male gemacht hat. Ich werde einfach mal komplett übermütig probieren.
Wenns nicht funktioniert, dann nenne ich Emma ab heut nur mehr "der Meister"
Mfg Roland
Hallo!
Habe am Wochenende die Reparatur erfolgreich durchgeführt.
Ein Peugeot Mechanikermeister hat gemeint, dass, sollte die Hinterachstraverse bereits ein gewisses Spiel aufweisen, dann wird diese Art der Reparatur das ganze nur um ca. 1Jahr verzögern. Hat die Traverse kein Spiel im Achsstummel (das ist bei mir der Fall), dann kann das durchaus noch einige Jährchen länger halten. Er hat auch gemeint, dass er selbst schon einige Reparaturen dieser Art durchgeführt hat.
Zum Bohren:
Hat sich anbohren lassen als wärs Aluminium. Komplett Easy zu bohren und zum Gewindeschneiden.
Schmiernippel rein, ordentlich Fett reingedrückt und das Knacken ist weg.
Hab das ganze übrigens präventiv beidseitig gemacht.
Mal sehen wie lange es hält. Ich hab mir halt gedacht, dass wenn ich sowieso zweimal im Jahr Reifen wechseln muss, ich ja dann immer ein wenig nachschmieren kann.
Mfg Roland
Interessant ich habe auch Ärger mit dm Achsstummel aber das mit dem Aufbohren war mir neu. Finde es aber eine spannende Lösung. Ich meine neue Achsstummel kosten ja nicht viel siehe: www.carmio.de/95-achsstummel.html Aber das ist ja echt ne mega Arbeit.
Aber da ich gerne rumbastel ist es nicht so das Problem.
Moin und soooo........
Ich habe ebenfalls vor, mir Schmiernippel in die Achsschwingen zu setzen.
Kann mir jemand nach seinen Erfahrungen beschreiben, WO GENAU die Bohrungen
sitzen müssen ?
Es wäre schlecht, wenn mein Bohrer im Blindflug mitten auf dem Lagerring landet,
oder das Fett nachher den Weg in das Lager nicht findet....
Meine Achse fängt leider seit gestern auch an ganz leicht zu klappern.
Da will ich es gar nicht erst lange schlimmer werden lassen...
Nette Grüße aus Hamburg
Sven
Nun bin ich doch auf eine interessante Seite gestoßen,
und will euch das ganze nicht vorenthalten.:
http://balka405.com/ris/20.html#axzz3x9kX68Sj
Also meine Frage über die Platzierung des Schmiernippels
ist hiermit astrein beantwortet.
Material hab ich alles, was ich brauche. Jetzt kann ich nur noch die Hoffnung hegen,
daß mich eine gute Portion Fett erstmal noch vor einem größeren Desaster rettet.
Nette Grüße... 
Sven
Das könnte dich auch interessieren: